Der vielleicht spektakulärste Fahrerwechsel der Formel-1-Geschichte kam fast aus dem Nichts. Lewis Hamilton hielt den Ferrari-Deal sogar vor der Familie geheim.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton geht in seine letzte Formel-1-Saison mit Mercedes. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton wechselt nach dieser Formel-1-Saison von Mercedes zu Ferrari.
  • Der Brite hielt den Hammer-Transfer bis kurz vor der Veröffentlichung geheim.
  • Nicht einmal seiner Familie gab der Formel-1-Rekordweltmeister im Vorfeld Bescheid.
Ad

Schon vor dem Saisonauftakt hatte die Formel 1 die grosse Geschichte dieser Saison: Rekordweltmeister Lewis Hamilton nimmt nach zwölf Jahren Abschied von Mercedes und wechselt zur Saison 2025 zu Ferrari. Der 39-Jährige erfüllt sich mit dem Wechsel zur Scuderia einen Kindheitstraum.

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. - keystone

Bemerkenswert aber war, dass der Wechsel beinahe aus dem Nichts kam. Erst wenige Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe sickerte die Information überhaupt durch. Wie wichtig die Geheimhaltung für Hamilton war, zeigt auch sein eigenes Verhalten: Nicht einmal seine Familie wusste im Vorfeld Bescheid.

Lewis Hamilton hielt Mega-Wechsel geheim

Das verrät der siebenfache Weltmeister gegenüber dem «BBC»-Podcast «Back At Base»: «Ich habe mit niemandem darüber gesprochen, ich habe es nicht einmal meinen Eltern erzählt», so Hamilton. «Sie erfuhren es an dem Tag, an dem es offiziell wurde – niemand wusste es.»

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton verlässt Mercedes am Saisonende. - keystone

Ihm sei es wichtig gewesen, die Entscheidung für sich alleine zu treffen. «Ich musste erst herausfinden, was für mich selbst das Beste ist», so Lewis Hamilton. Diese Entscheidung sei der Wechsel zu Ferrari gewesen. Und das trotz der historischen Erfolge, die er mit Mercedes in der Formel 1 feiern konnte.

Trauen Sie Lewis Hamilton im Ferrari einen WM-Titel zu?

Zugleich wechselte der Brite über den Winter auch sein Management aus: Nach drei Jahren mit der Talent-Agentur Copper kehrte Hamilton zu seinem langjährigen Freund Marc Hynes zurück. Und das neue Management musste prompt einen der spektakulärsten Fahrer-Wechsel aller Zeiten verhandeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesFormel 1BBCLewis HamiltonFerrari