Am Sonntag kann Lewis Hamilton mit seinem siebten WM-Titel zum Formel-1-Rekordweltmeister werden. Das verdankt er auch einer Frau – Angela Cullen.
angela cullen lewis hamilton
Lewis Hamilton (Mercedes) mit seiner Physiotherapeutin Angela Cullen. - F1.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton steht kurz vor seinem siebenten WM-Titel in der Formel 1.
  • Seit 2016 baut er dabei auch auf die Unterstützung von Angela Cullen.
  • Die 46-Jährige ist seine Physiotherapeutin – und Erfolgsgarantin.

Die Chancen stehen gut, dass sich Lewis Hamilton ab Sonntag Formel-1-Rekordweltmeister nennen darf. In Istanbul könnte sich der Brite zum siebten Mal zum Champion krönen. Mit dabei sein wird eine Frau, die einer der Erfolgsgaranten rund um Hamilton ist.

Denn am Sonntag wird Hamilton wohl schon seinen viertel WM-Titel mit Angela Cullen an seiner Seite feiern. Seit 2016, dem Jahr, als er den Titel an Nico Rosberg verlor, arbeitet der Brite mit Cullen zusammen. Die 46-Jährige werkt seither als seine Physiotherapeutin.

Wer ist der grösste Formel-1-Fahrer aller Zeiten?

Lewis Hamilton baut auf gute Stimmung

«Sie ist eines der grossartigsten Dinge, die mir im Leben je passiert sind», lobt der angehende Rekordweltmeister. «Sie ist fokussiert, selbstlos und macht meine Wochenenden friedlich.» Es sei «eine grossartige Partnerschaft», so Hamilton.

Angela Cullen Lewis Hamilton
Angela Cullen, die Physiotherapeutin von Lewis Hamilton. - Instagram/@cullen_angela

Die Neuseeländerin ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil seiner Rennwochenenden. «Wann immer ich aufwache, egal, um welche Zeit – sie ist immer gut gelaunt. Sie war noch nie negativ – das ist sehr, sehr wichtig.»

Es sei sehr wichtig, sich mit positiven Menschen zu umgeben. «Du kannst nicht mit Ballast herumlaufen, mit Menschen, die dich nicht inspirieren, besser zu werden. Du brauchst Menschen, die dich aufheben, wenn du am Boden bist. Sie ist so ein Mensch.»

Lewis Hamilton McLaren Mercedes
Seinen ersten Weltmeistertitel holte Lewis Hamilton 2008 mit McLaren-Mercedes.
Lewis Hamilton Mercedes
2014 krönte sich Lewis Hamilton mit Mercedes zum ersten Formel-1-Weltmeister der Hybrid-Ära.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2015 war Lewis Hamilton nicht zu schlagen – und sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel.
Lewis Hamilton Mercedes
2017 holte sich Hamilton die WM-Krone vom zurückgetretenen Vorjahreschampion Nico Rosberg zurück.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2018 war Lewis Hamilton mit Mercedes das Mass aller Dinge in der Formel 1.
Lewis Hamilton Mercedes
2019 sicherte sich Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel en suite, den sechsten insgesamt.
Lewis Hamilton Mercedes
Am Steuer des Mercedes W11 holt Lewis Hamilton 2020 seinen siebenten Weltmeistertitel – Rekord!

«Das macht doch keinen Sinn»

Eine Reihe von kleinen Verletzungen habe ihn zur Zusammenarbeit mit der Ex-Hockey-Spielerin gebracht. «Ich hatte ständig irgendwelche Probleme. Muskelverspannungen im Nacken, oder im unteren Rücken – und mein Trainer hatte nie eine Lösung.»

«Ich dachte mir: ‹Das macht doch keinen Sinn, ich muss doch nicht am Rennwochenende trainieren›. Also sagte ich mir, ich müsse einen Physio finden.» Die Wahl fiel auf Cullen, mit der Lewis Hamilton schon zuvor gelegentlich zusammengearbeitet hatte.

Lewis Hamilton Angela Cullen
Lewis Hamilton mit seiner Physiotherapeutin Angela Cullen. - Instagram/@cullen_angela

«Ich habe sie gefragt: ‹Möchtest du mit mir zusammen reisen?›», schildert der Brite. «Ich hatte damals noch keine Ahnung, dass wir die grossartigste Partnerschaft haben würden.» Und die steht nun kurz davor, mit dem Rekord-Weltmeistertitel gekrönt zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLewis Hamilton