Eine verpatzte Boxenstrategie kostete Lewis Hamilton beim Holland-GP den ersten Saisonsieg. Der Mercedes-Star schimpfte am Funk dann übel gegen sein Team.
Lewis Hamilton muss am Boxenfunk sogar zensiert werden. - F1 TV

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton lag beim letzten Safety-Car-Restart des Holland-GP in Führung.
  • Auf alten Reifen war der Mercedes-Star aber leichte Beute für die Konkurrenz.
  • Er fiel auf Rang vier zurück – und schimpfte danach wüst über sein Team.
Ad

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Beim Holland-GP war der Brite so nahe dran wie noch nie in dieser Saison: Nach der Safety-Car-Phase liegt der Mercedes-Star vor WM-Leader Max Verstappen in Führung.

Kann Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Grand Prix gewinnen?

Allerdings hat sich sein Team mit der Boxen-Strategie verpokert: Man holte statt Hamilton nur dessen Teamkollegen George Russell zum Reifenwechsel. Auch Verstappen hatte sich frische Soft-Reifen abgeholt. Hamilton dagegen war auf alten Medium-Reifen unterwegs.

Lewis Hamilton schimpft am Funk gegen sein Team

Das rächte sich nach dem Restart: Kaum war das Rennen wieder freigegeben, zog Verstappen auch schon vorbei. Und nicht nur das – Hamilton musste auch Russell und Ferrari-Star Charles Leclerc passieren lassen.

Max Verstappen Lewis Hamilton
Max Verstappen (Red Bull) überholt Lewis Hamilton (Mercedes) beim Holland-GP der Formel 1. - keystone

Nur Vierter statt möglicherweise Erster – das schmeckte dem Briten beim Holland-GP gar nicht. Nachdem er die Führung verloren hatte, schimpfte Lewis Hamilton am Funk wüst gegen seine Mercedes-Boxenmannschaft.

Lewis Hamilton Mercedes F1
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Training zum Holland-GP der Formel 1. - Keystone

«Ich kann nicht glauben, dass ihr mich verdammt nochmal gef***t habt», fluchte der 37-Jährige. «Ich bin sauer. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sauer ich bin.» In der Live-Übertragung musste der Wutausbruch des Briten sogar zensiert werden.

Erste sieglose Formel-1-Saison seit 2007?

Nach dem Rennen entschuldigte sich der Rekordweltmeister für seinen Wutanfall. «Ich war am Rande des Zusammenbruchs mit meinen Emotionen. Entschuldigung an mein Team – ich weiss gar nicht mehr, was ich gesagt habe. Ich bin einfach kurz ausgerastet.»

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton (Mercedes) verlässt beim Holland-GP der Formel 1 die Box. - keystone

Hamilton droht erstmals seit seinem Formel-1-Debüt 2007 eine Saison ohne Grand-Prix-Sieg. Bleibt Mercedes sieglos, wäre es zudem die erste Saison seit 1952 ohne britischen Fahrer oder britisches Auto auf dem Siegertreppchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMax VerstappenFerrariBoxenLewis HamiltonMercedes