IndyCar: Erster Saisonsieg für O'Ward und McLaren vor Penske-Trio
Pato O'Ward beendet seine Durststrecke in der IndyCar-Serie mit einem Thriller-Sieg in Iowa. Der Mexikaner siegt in seinem 100. Rennen vor den Penske-Stars.

Das Wichtigste in Kürze
- Pato O'Ward beschert McLaren den ersten Saisonsieg in der IndyCar-Serie.
- Der Mexikaner gewinnt in Iowa einen Thriller gegen Josef Newgarden.
- Titelfavorit Alex Palou wird Fünfter und verteidigt seinen Vorsprung.
Erstmals in dieser IndyCar-Saison steht ein McLaren-Fahrer ganz oben auf dem Treppchen: Beim ersten von zwei Rennen in Iowa an diesem Wochenende setzt sich Pato O'Ward am Samstag knapp durch.
Dafür musste der Mexikaner allerdings in den letzten Runden auf dem Iowa Speedway hart arbeiten. O'Ward hatte dem eigentlich dominanten Josef Newgarden beim letzten Boxenstopp die Führung weggeschnappt.

Der zweifache Indy-500-Sieger hatte sich die Pole Position gesichert und führte die ersten 232 Runden souverän an. Aber beim letzten Boxenstopp riskierte O'Ward einen längeren Stint und schaffte den Overcut gegen Newgarden.
Erster Saisonsieg für McLaren bei O'Ward-Jubiläum
In der Schlussphase hielt der McLaren-Pilot dann den Penske-Star knapp hinter sich. Für O'Ward reicht es bei seinem 100. Start in der IndyCar-Serie zum achten Rennsieg – zum ersten in dieser Saison.
«Das ist grossartig», sagte O’Ward. «Wir haben das ganze Jahr darauf gewartet, es ist verrückt. Mein einziger anderer Sieg hier in Iowa war in meinem 50. Rennen, das ist also eine coole Geschichte.»

Kleiner Trostpreis für das in dieser Saison schwer gebeutelte Penske-Team: Hinter Newgarden fuhren seine Teamkollegen Will Power und Scott McLaughlin auf die Plätze 3 und 4. Der Meisterschaftsführende Alex Palou hielt seinen Vorsprung mit Rang 5 intakt.