Bleibt Mick Schumacher auch nächste Saison in der Formel 1? In den USA verpasst er die Punkte erneut – erhält aber Rückendeckung seines Teamkollegen.
Haas F1 Team
Mick Schumacher (rechts) und Kevin Magnussen bilden das Fahrerduo beim Haas F1 Team. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Magnussen macht sich für Haas-Kollege Mick Schumacher stark.
  • Der Deutsche braucht aber Punkte, um in der Formel 1 bleiben zu können.

Mit Platz acht in Austin stockt Kevin Magnussen das Punkte-Konto von Haas in der Formel 1 auf 38 Zähler auf. Damit hat der Däne 26 Punkte davon geholt – «nur» zwölf davon gehen auf das Konto von Mick Schumacher. Auch in den USA muss der Deutsche mit Platz 14 Vorlieb nehmen.

Formel 1
Geht es nach Teamkollege Kevin Magnussen, hat Mick Schumacher das Cockpit in der Formel 1 verdient. - Keystone

Trotzdem ist für Teamkollege Magnussen klar, wer nächste Saison beim Team Haas neben ihm fahren soll. «So, wie er derzeit fährt, hat Mick einen Platz in der Formel 1 verdient», so der Däne vor dem USA-GP.

Soll das Team Haas mit Mick Schumacher verlängern?

Zu Beginn der Saison habe er das Auto wohl noch nicht sehr gemocht. Doch Schumacher habe sich im Lauf des Jahres verbessert. «Zuletzt war es wirklich schwer für mich, ihn zu schlagen», so Magnussen weiter. Doch die Entscheidung liege natürlich nicht in seinen Händen: «Ich kann ihm nur das Beste wünschen.»

Haas fordert Punkte von Mick Schumacher

Zuletzt gab es interne Kritik am deutschen Fahrer. Teambesitzer Gene Haas war sauer wegen der teuren Crashs, die der 23-Jährige verursacht hatte. Und Teamchef Günther Steiner erklärte öffentlich, dass «Schumi Junior» in den letzten Saisonrennen punkten müsse.

Formel 1
Kehrt Nico Hülkenberg in der nächsten Saison in die Formel 1 zurück? - dpa

Das ist dem Haas-Piloten in Austin nicht gelungen. Es bleiben Mick Schumacher also noch drei Rennen, um sich sein Cockpit für die nächste Saison zu sichern. Parallel beschäftigt sich der Haas-Rennstall aber auch mit Alternativen, wie zum Beispiel Nico Hülkenberg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick SchumacherFormel 1