Im Kampf um das zweite Cockpit beim Haas F1 Team wird Mick Schumacher zuletzt heftig kritisiert – und zwar intern. Doch der 23-Jährige zeigt Verständnis.
Haas F1 Team
Verdient sich Mick Schumacher einen neuen Vertrag beim Haas F1 Team? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher braucht Punkte, will er bei Haas bleiben.
  • Vor dem Heim-GP in Austin wird er intern kritisiert.

Darf er auch weiterhin in der Formel 1 fahren? Mick Schumacher wird vor dem GP von Austin auch intern kritisiert. Das Haas F1 Team erwartet Punkte, sonst wird es schwierig mit einem neuen Vertrag.

Schumacher musste sich zuletzt deutliche An- und Aussagen von Teambesitzer Gene Haas anhören. Doch der deutsche Formel-1-Fahrer bleibt ruhig. «Gene ist mein Boss», sagt Mick Schumacher im Fahrerlager zum GP der USA in Austin. «Er hat natürlich alles Recht, seine Kommentare abzugeben», sagte er.

Haas F1 Team
Gene Haas ist der Teambesitzer des Haas F1 Team. (Archivbild). - Keystone

«Wenn er beim Haas F1 Team bleiben will, muss er uns zeigen, dass er noch punkten kann. Darauf warten wir», hatte Gene Haas jüngst unter anderem betont. Zudem äusserte er Kritik nach den beiden Schumi-Unfällen, die hohe Kosten verursachten.

Nico Hülkenberg als Ersatz von Mick Schumacher gehandelt

Eine Entscheidung über den zweiten Fahrer neben dem Dänen Kevin Magnussen ist an diesem Wochenende nicht zu erwarten. Und wohl auch nicht beim GP von Mexiko. «Wir nehmen uns die Zeit, wir geben uns keine Deadline», sagt Teamchef Günther Steiner.

Mick Schumacher
Fährt Mick Schumacher auch nächstes Jahr in der Formel 1? - Keystone

Steiner hatte jüngst auch Kontakt zu Nico Hülkenberg bestätigt. Der 35-jährige Deutsche gilt als möglicher Nachfolger beim Haas F1 Team, sollte Schumachers Vertrag nicht verlängert werden.

Stark für den Verbleib von Mick Schumacher in der Formel 1 machte sich auch sein aktueller Teampartner. Magnussen betonte zwar in Austin, dass er bei der Fahrerfrage keinerlei Einfluss habe.

Soll Team Haas an Mick Schumacher festhalten?

Schumacher habe sich über das Jahr aber wirklich verbessert. «Er war zuletzt sehr schwer zu schlagen für mich», sagte Magnussen. «So wie er jetzt fährt, hat er auf jeden Fall einen Platz in der Startaufstellung verdient.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Mick Schumacher