Bei einem Rennunfall 2017 verlor Billy Monger beide Beine. Heute ist der 25-Jährige als Moderator in der Formel E mit dabei – und durfte wieder ins Cockpit.
Ex-Rennfahrer Billy Monger fährt einen speziell angepassten Formel-E-Renner. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachwuchsrennfahrer Billy Monger verlor 2017 bei einem Unfall beide Beine.
  • Heute ist der 25-Jährige als TV-Experte in der Formel 1 und Formel E tätig.
  • In Shanghai durfte der Brite einen umgebauten Formel-E-Renner testen.
Ad

Ein schwerer Unfall stoppte die Karriere des britischen Nachwuchsrennfahrers Billy Monger vor sieben Jahren abrupt: Bei einem Rennen der britischen Formel 4 kollidierte «Whizz» mit dem stehen gebliebenen Auto von Patrik Pasma. Dem Briten mussten wegen der schweren Verletzungen beide Beine amputiert werden.

Mit speziell angepassten Hand-Kontrollen kehrte Monger in der Folge aber wieder in den Rennsport zurück. 2019 gewann er in der EuroFormula Open sogar den prestigeträchtigen Pau-Grand-Prix. Doch die Motorsport-Karriere kam zum Erliegen. Seither tritt der heute 25-Jährige als TV-Moderator auf, unter anderem auch in der Formel 1.

Formel E F1 Monger
Billy Monger ist heute als TV-Experte in der Formel 1 und Formel E aktiv. - Instagram/@billymongerracing

Nun durfte das einstige Nachwuchstalent aber nochmals ins Cockpit klettern – und zwar in der Formel E: Bei der Elektro-Rennserie gehört der Brite zum TV-Team, in Shanghai sass er wieder selbst im Auto. Auch hier kam eine Handgas-Vorrichtung am Lenkrad sowie eine umgebaute Bremse zum Einsatz.

Verfolgst Du die Formel E?

Und eine Rückkehr in den aktiven Rennsport hat der Brite auch noch lange nicht abgeschrieben. Sam Bird, McLaren-Pilot in der Formel E, meint sogar, er würde ein Wörtchen mit McLaren-CEO Zak Brown reden. Vielleicht sitzt Billy Monger dann bald wieder regelmässig im Rennauto?

Mehr zum Thema:

ModeratorFormel 1McLarenPilotFormel E