Vor zwei Jahren verlor Billy Monger bei einem Rennunfall beide Beine. Am Sonntag gewann er den prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix von Pau.
Billy Monger Formel 3
Billy Monger gewann dank cleverer Reifenwahl den Grand Prix de Pau. - EuroFormula Open

Das Wichtigste in Kürze

  • Billy Monger gewann den prestigeträchtigen Grand Prix von Pau.
  • Ein cleverer Reifen-Schachzug nach der Aufwärmrunde ebnete dem Briten den Weg.
  • Das Besondere daran: Monger verlor 2017 bei einem Unfall beide Beine.
Ad

Es ist zweifellos der grösste Erfolg in seiner noch jungen Formel 3 Karriere: Billy Monger hat den Grand Prix von Pau gewonnen. Der junge Brite wechselte nach der Aufwärmrunde von Slicks auf Regenreifen und lag mit diesem Schachzug richtig. Kurz nach dem Start setzte starker Regen ein, Monger pflügte durch das Feld.

Als sich die Führenden Julian Hanses und Liam Lawson mit einer Kollision aus dem Rennen nahmen, ging Monger in Führung. Danach gab er diese nicht mehr ab und rettete den Sieg auf auftrocknender Strecke ins Ziel. Rang zwei ging an Mongers Teamkollegen Nicolaj Kjaergaard vor Yuki Tsunoda.

Billy Monger Formel 3
Billy Monger fährt ohne Beine Formel 3 Rennen: Mit der Spezialprothese am rechten Bein wird gebremst. - EuroFormula Open

Das Besondere daran: Monger verlor bei einem Rennunfall 2017 beide Beine. Seither steuert er seinen Formel 3 Renner mit einem speziellen Umbau. Gas gegeben wird mit der Hand am Lenkrad, die Bremse betätigt er mit dem Stumpf des rechten Beins.

Mit dem Sieg reiht sich Monger in eine lange Ehrenliste ein. Zu den Siegern der Vergangenheit gehören Formel-1-Weltmeister wie Lewis Hamilton und Jochen Rindt. Jim Clark gewann das Rennen – damals unter Formel-1-Reglement – in den 1960ern sogar viermal.

Billy Monger fährt mit einem speziell adaptierten Wagen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonFormel 3