Die Formel E startete in Mexiko in ihre neue Saison – erstmals mit dem Auto der dritten Generation. Nur einer der drei Schweizer schafft es in die Punkteränge.
Formel E Mexiko
Die Formel E gastierte zum Saisonstart in Mexico City. - FIA Formula E // LAT Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Sébastien Buemi wird beim Saison-Auftakt der Formel E in Mexiko Sechster.
  • Der Ex-Champion ist der einzige der drei Schweizer, der Punkte holt.
  • Edoardo Mortara scheidet aus, Nico Müller verpasst die Top Ten.
Ad

Die neunte Formel-E-Saison beginnt für Sébastien Buemi, der neu für das in England ansässige Team Envision Racing fährt, vielversprechend. Der Waadtländer ist in Mexiko City in Tuchfühlung mit dem Podest, muss sich letztlich aber mit Platz 6 begnügen.

Verfolgen Sie die Formel E?

Mehr als acht WM-Punkte in einem Rennen hatte Buemi im letzten Jahr nur zwei Mal gewonnen. Im Gegensatz zum früheren Champion und Rekordrennsieger erlebten die beiden anderen Schweizer beim Gen3-Debüt ein Rennen zum Vergessen.

Edoardo Mortara Formel E
Edoardo Mortara sah bei seinem ersten Rennen für Maserati nicht die Zielflagge. - Maserati MSG Racing

Nico Müller wurde bei seiner Rückkehr in die Formel E Vierzehnter, Edoardo Mortara sah zwei Tage nach seinem 36. Geburtstag die Zielflagge gar nicht erst. Der letztjährige WM-Dritte landete bei Rennhälfte, auf Position 14 liegend, nach einem Dreher mit seinem Maserati in den Reifenstapel.

Andretti gewinnt Auftakt der Formel E

Als erster Saisonsieger liess sich überlegen der Brite Jake Dennis aus dem amerikanischen Team Andretti feiern. Das Podest komplettierten der Deutsche Pascal Wehrlein und der aus der Pole-Position gestartete Brasilianer Lucas Di Grassi. Titelverteidiger Stoffel Vandoorne wurde nur Zehnter.

Jake Dennis Formel E
Jake Dennis gewinnt den Saisonauftakt der Formel E. - FIA Formula E // LAT Images

Weiter geht es für die Formel E in zwei Wochen mit einem Doppelrennen in Diriyah in Saudi-Arabien. Die letzten beiden von insgesamt 16 Saisonrennen werden am letzten Juli-Wochenende in London ausgetragen.

Mehr zum Thema:

Pascal WehrleinGeburtstagMaseratiFormel E