Nach der Suspendierung des langjährigen Fahrers Daniel Abt sucht Audi Sport einen Nachfolger für die Formel E. Unter Zeitdruck steht das Team allerdings nicht.
Formel E Audi
Der Audi-Werkfahrer Daniel Abt liess einen Simracer für ihn fahren. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Formel-E-Fahrer Daniel Abt wurde vom Audi-Team suspendiert.
  • Nun sucht man einen Nachfolger für den langjährigen Piloten.
  • Von Zeitdruck will man in Ingolstadt aber nichts wissen.

Audi Sport lässt sich mit einer Entscheidung über die neue Besetzung des Cockpits in der Formel E Zeit. «Es ist noch keine Entscheidung gefallen, und wir haben auch keinen festen Zeitplan. Dafür gibt es viele Gespräche», sagte Audi-Sport-Pressesprecher Daniel Schuster am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Einen Tag zuvor hatten die Ingolstädter ihren langjährigen Piloten Daniel Abt suspendiert. Der 27-Jährige hatte bei der «Racing At Home Challenge» einen professionellen Simracer für sich fahren lassen.

Audi wartet ab – Start der Formel E noch unsicher

Ein Bewerberfeld ist aber bereits vorhanden. «Sicher gibt es Fahrer, die das gerne machen», sagte Schuster, «aber es wäre zu früh, jemanden herauszupicken. Wir wissen ja auch noch nicht mal, wann die Formel E wieder starten wird.»

Audi DTM
Audi steigt Ende 2020 aus der DTM aus. - dpa

Zudem sei noch nicht entschieden, ob das Cockpit zunächst nur für den Rest dieser Saison besetzt wird. Es könnte auch sein, dass der Abt-Nachfolger zugleich auch für die kommende Runde unter Vertrag genommen wird.

DTM-Piloten liebäugeln mit Abt-Nachfolge

Angesichts des Ausstiegs von Audi aus der DTM machen sich auch die Piloten des Deutschen Tourenwagen-Masters Hoffnungen auf das Cockpit. Der zweimalige Champion René Rast sagte auf Twitch, dass die Formel E ein Thema sei.

Der 33-jährige Mindener hatte 2016 bereits einen Lauf beim Heimrennen in Berlin bestritten. Er wurde aufgrund seiner Leistungen in der vorigen Saison von DTM-Boss Gerhard Berger geadelt: Rast könne auch in der Formel 1 bestehen.

Mehr zum Thema:

Formel 1Formel EAudi