Audi

    Audi will sich mit Titel von der DTM verabschieden

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Audi will sein Engagement im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) mit der Meisterschaft beenden.

    Audi DTM
    Audi steigt Ende 2020 aus der DTM aus. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Audi möchte sich vor dem Ausstieg 2020 noch einmal die DTM-Krone sichern.
    • Man wolle sich mit einer gelungenen Titelverteidigung von der Serie verabschieden.

    Audi will sich mit einem Titel von der DTM verabschieden. «Wenn es 2020 die Rennserie DTM gibt, wollen wir dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Wenn möglich mit der Titelverteidigung, das ist unser Ziel», sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass im «Motorsport-Magazin.com».

    Audi hatte vor zwei Wochen den Ausstieg aus der Serie bekanntgegeben, um sich vornehmlich auf die Formel E zu konzentrieren. Der Saisonauftakt war zuletzt für den 10. bis 12. Juli auf dem Norisring vorgesehen.

    Wird die DTM neue Hersteller an Bord holen können?

    Dass durch den Ausstieg der Volkswagen-Tochter Audi zum Totengräber der DTM avanciert, verneint Gass. «Das sehe ich natürlich ganz anders. Da muss man sich mal das Gesamtbild anschauen.»

    Audi plant weiter mit konventionellem Motorsport

    «Nach dem Mercedes-Ausstieg gab es nur noch zwei Hersteller. Es war klar, dass die DTM mit nur zwei Herstellern nicht mehr funktionieren würde», sagte der 57-Jährige. «Uns vorzuhalten, dass wir der Totengräber der DTM seien, finde ich ziemlich unfair. Wenn Audi nicht gewesen wäre, wäre die DTM schon viel früher beendet worden.»

    Dieter Gass Audi DTM
    Dieter Gass, Motorsport-Chef von Audi. - dpa-infocom GmbH

    Gass setzt den Ausstieg aus der Tourenwagen-Serie aber nicht mit einem kompletten Abschied vom Motorsport mit Verbrennungsmotoren gleich. «Wir arbeiten an einer neuen Strategie», sagt der Motorsportchef, ohne auf konkrete Inhalte einzugehen. «Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber zu früh, detailliert über einzelne Rennserien zu sprechen. Es geht jetzt erst einmal darum, genau zu schauen, wie die Motorsport-Strategie in Zukunft aussieht.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tanken Schweiz Österreich
    710 Interaktionen
    Sparen 20 Fr.
    Politiker AKW Diskussion
    765 Interaktionen
    «Milliarden gekostet»

    MEHR IN SPORT

    Sascha Britschgi Serie A
    3 Schweizer auf Bank
    Cristiano Ronaldo
    17 Interaktionen
    Nati-Abgang
    Marketa Vondrousova
    2 Interaktionen
    Dopingsperre
    Dominic Stricker
    Swiss Indoors

    MEHR AUDI

    Risch-Rotkreuz ZG
    Risch-Rotkreuz ZG
    Audi
    106 Interaktionen
    Allrounder
    Ermenswil SG
    Ermenswil SG
    Audi A2 e tron
    142 Interaktionen
    Rückkehr

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    11 Interaktionen
    Berlin
    Swiss Ski Aufgebot Sölden
    7 Interaktionen
    Weltcup-Auftakt
    Grippe
    23 Interaktionen
    Empfehlungen
    Roche
    6 Interaktionen
    Frankfurt