Daniel Abt werden alle Punkte in der laufenden FIA-Formel-E-Meisterschaft aberkannt. Er soll sich auf eine ganz dreiste Art den dritten Platz gesichert haben.
Formel E Audi
Der Audi-Werkfahrer Daniel Abt liess einen Simracer für ihn fahren. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Abt liess beim «Race at Home Challenge» Lorenz Hörzing für sich fahren.
  • Deshalb muss Abt nun 10'000 Euro an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden.
  • Dazu verlor er alle im Rahmen der «Race at Home Challenge» gesammelten Punkten.

Das fünfte Rennen der «Race at Home Challenge» der Formel E ist am Samstag zu Ende gegangen. Sieger im Rennen, dass auf einer virtuellen Berlin-Tempelhof-Strecke stattfand, ist Oliver Rowland.

Überraschend konkurrenzfähig zeigte sich Daniel Abt, doch nun stellt sich heraus, dass er gar nicht hinter dem Steuerrad sass.

Stattdessen liess der Audi-Rennfahrer den österreichischen E-Sportler Lorenz Hörzing für sich fahren. Abts Punktzahl im «Race at Home Challenge» wurden auf Null gesetzt und er muss 10'000 Euro an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden.

Inzwischen hat sich Abt entschuldigt. «Ich hab es nicht so ernst genommen, wie ich das hätte tun sollen,» sagte der Fahrer der FIA-Formel-E-Meisterschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel EAudiEuroFIA