Knapp einen Monat dauert es noch bis zur Premiere des umstrittenen Saudi-Arabien-GP. Fertig ist die Strecke für das Gastspiel der Formel 1 aber noch nicht.
Formel 1 Saudi-Arabien
Die Rennstrecke für den Saudi-Arabien-GP der Formel 1 in Jeddah muss in knapp einem Monat fertig sein. - F1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. Dezember trägt die Formel 1 erstmals einen Grand Prix in Saudi-Arabien aus.
  • Gefahren wird auf einem eigens dafür gebauten Strassenkurs in Jeddah am Roten Meer.
  • Aber: Einen Monat vor der GP-Premiere ist die Strecke noch lange nicht fertig.

Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, wenn die Premiere der Formel 1 in Saudi-Arabien am 5. Dezember planmässig über die Bühne gehen soll – denn der Strassenkurs in Jeddah ist aktuell nur eine grosse Baustelle.

Was halten Sie vom Saudi-Arabien-GP?

Das geht aus den neuesten Aufnahmen hervor, die knapp einen Monat vor der Erstaustragung des Saudi-Arabien-GP veröffentlicht werden. Darauf zu sehen sind die Ansätze der neuen Grand-Prix-Strecke am Roten Meer.

Formel 1 Saudi-Arabien
Hier soll die Formel 1 am 5. Dezember den ersten Grand Prix von Saudi-Arabien austragen. - F1

Das Streckenprofil ist auf den Fotos bereits gut zu erkennen – rundherum steht allerdings noch nicht allzu viel. Weder das Boxengebäude noch die Zuschauerplätze sind auch nur annähernd bereit für die Königsklasse des Motorsports.

Formel 1 erhält «tägliche Updates»

«Ich war vor ein paar Wochen dort, und offensichtlich passiert gerade sehr viel», so Formel-1-Rennleiter Michael Masi. «Es wird unfassbar viel gearbeitet. Wir bekommen tägliche Updates, wie es vorangeht – und es geht sehr, sehr schnell voran.»

Es sei unbestreitbar, dass noch viel zu tun sei, so Masi. «Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass das Rennen ohne Probleme stattfinden kann. Wir haben das 2010 in Korea gesehen, und auch in Indien – beide Rennen gingen problemlos über die Bühne.»

Formel 1 Saudi-Arabien
Die Rennstrecke für den Saudi-Arabien-GP der Formel 1 ist noch im Bau befindlich. - F1

Für die Formel 1 steht schon am Wochenende mit dem Brasilien-GP das nächste Rennen an. Zum Abschluss des «Triple Headers» folgt eine Woche später der Katar-GP. Dann gibt es vor den beiden letzten Saisonrennen noch eine zweiwöchige Pause.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFormel 1