Englischen Medienberichten zufolge arbeitet ein neues Team am Einstieg in die Formel 1. «Panthera Team Asia F1» will 2021 in die Serie einsteigen.
Formel 1
Sehen wir 2021 ein neues Team in der Formel 1? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues Team bereitet sich offenbar auf den Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2021 vor.
  • «Racefans.net» berichtet, dass zahlreiche Positionen im Team schon besetzt seien.
  • Offenbar strebt man ein ähnliches Modell wie das Haas-F1-Team an.

Offenbar steht in der Formel 1 ein neues Team ante portas. Laut «racefans.net» arbeitet man im englischen Northamptonshire derzeit fieberhaft an einem Formel-1-Debüt 2021. Passieren soll das Ganze unter dem Namen «Panthera Team Asia F1».

Dahinter steht mit Benjamin Durand eine erfahrene Persönlichkeit aus der Motorsportwelt. Durand war zuletzt Teamdirektor des SMP-Racing-Programms in der Langstrecken-WM.

SMP Racing Le Mans
Benjamin Durand wirkte am SMP-Programm in Le Mans mit. - Alexis Goure/ACO

Dem Bericht zufolge sind zahlreiche wichtige Positionen im Team schon besetzt. Ein Chefaerodynamiker soll bereits gefunden sein. Tim Milne bringt Erfahrung von Renault, Honda, Super Aguri, Toyota, Caterham und Manor mit.

So wie Haas in die Formel 1

Laut «racefans.net» will man sich an einem ähnlichen Geschäftsmodell wie Haas orientieren. Das würde bedeuten, dass ein grosser Teil des Autos von externen Zulieferern kommt. Weil das Reglement für 2021 aber noch in Arbeit ist, lässt sich nicht abschätzen, wie viele Baugruppen das betrifft.

Haas Formel 1
Haas machte in der Formel 1 das Modell als «Semi-Kundenteam salonfähig. - keystone

Eine formelle Bewerbung seitens «Panthera» bei den Formel-1-Verantwortlichen gibt es noch nicht. Offiziell wurde seitens der FIA noch keine Einladung für neue Teams ab 2021 ausgesprochen. Dies hängt aber wohl damit zusammen, dass das Reglement noch nicht feststeht. Es ist zu erwarten, dass eine Einladung ausgesprochen wird, sobald die Regeln fixiert sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1ManorRenaultToyotaHondaFIA