Formel 1 – Lando Norris: «Sie hatten Glück, nichts anderes»

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    Brasilien,

    Lando Norris ist beim Brasilien-GP der Formel 1 der grosse Verlierer. WM-Konkurrent Max Verstappen gewinnt von Startplatz 17 aus – das sei aber nicht Talent.

    Formel 1 Lando Norris
    Lando Norris fällt im Brasilien-GP vom ersten Startplatz auf Position sechs zurück. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Max Verstappen gelingt in Brasilien die Vorentscheidung im WM-Kampf.
    • Während der Niederländer siegt, fährt Lando Norris von der Pole aus nur auf Rang sechs.
    • Der Brite spricht nach dem Rennen vom Pech mit der Roten Flagge – und dem Glück anderer.

    Eigentlich sah sehr vieles gut aus für Lando Norris. Der WM-Zweite der Formel 1 setzt seinen McLaren im Regen-Qualifying in São Paulo auf die Pole-Position. Konkurrent Max Verstappen hingegen wird nur Zwölfter und muss wegen einer Startplatz-Strafe von Position 17 ins Rennen starten.

    Norris bietet sich beim GP in São Paulo also die Chance, im WM-Kampf der Formel 1 einiges an Boden gutzumachen. Doch es kommt anders.

    Lando Norris: «Haben nichts falsch gemacht»

    Der 24-jährige Brite verliert beim Start – einmal mehr – die Führung. Dann geht er kurz vor dem Rennunterbruch an die Box. Verstappen – mittlerweile längstens in Lauerstellung – bleibt draussen. Der Niederländer ist plötzlich Zweiter und kriegt einen Gratis-Reifenwechsel während des Unterbruchs.

    Formel 1 Lando Norris
    Lando Norris (links) verliert beim Brasilien-GP der Formel 1 die Führung gleich am Start. - keystone

    Nach dem zweiten rollenden Neustart übernimmt der Weltmeister die Führung und fährt dominant und ungefährdet zum Sieg. Norris hingegen macht nach dem Neustart Fehler und wird nur Sechster. Verstappen baut die Führung damit auf fast nicht mehr einholbare 62 Punkte aus. Ein schwarzer Tag für Norris' Titelhoffnungen in der Formel 1.

    «Wir haben nichts falsch gemacht», sagt der McLaren-Pilot unmittelbar nach dem Rennen zum unglücklichen Boxenstopp. «Draussen bleiben war nicht die richtige Option.»

    Das Pokern habe sich für die Alpines (am Ende Platz zwei und drei) und Verstappen ausgezahlt. «Das ist nicht Talent. Das ist einfach Glück.»

    Verstappen hätte ihn «wahrscheinlich überrundet»

    Kleinreden wollte er Verstappens überragende Leistung im Regen damit wohl aber nicht. «Max war deutlich schneller als wir», zitiert ihn «motorsport.com». «Ich denke, wenn er von vorne losgefahren wäre, hätte er uns wahrscheinlich überrundet.»

    Kann Lando Norris noch eines der verbleibenden Rennen gewinnen?

    «Wir hatten einfach Pech, mehr ist nicht drin. Ich habe ein paar Fehler gemacht, zu denen ich stehe. Sie haben mich am Ende ein paar Positionen gekostet, aber das war's.»

    Kommentare

    User #5691 (nicht angemeldet)

    Ja Lando, dass tut weh. Nur im schnelleren Auto zu sitzen nützt nix, wenn mans nicht fahren kann. Max hat klar gezeigt, unabhängig vom Auto, wer der beste Fahrer ist.

    User #1586 (nicht angemeldet)

    Für mich sieht dass nach viel Talent aus. Glück hast du mal ein paar Kurven lang. Aber keinen ganzen GP.

    Weiterlesen

    formel 1 Max Verstappen
    19 Interaktionen
    Pole für Norris
    Formel 1
    37 Interaktionen
    Sauber ohne Punkte
    Max Verstappen Formel 1
    40 Interaktionen
    Erster Matchball
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN SPORT

    EHC Thun
    In Wichtrach
    Patrick Fischer Granit Xhaka
    810 Interaktionen
    Impf-Betrüger
    Formel 1 Max Verstappen
    2 Interaktionen
    Nein zu Le Mans!
    Antonio Verinac FC St.Gallen
    Zum ersten Mal

    MEHR FORMEL 1

    Formel 1 GP-Distanz 2027
    28 Interaktionen
    Wegen Motoren!
    Formel 1 Cadillac TWG
    9 Interaktionen
    Betrugsvorwurf
    Formel 1 Aston Martin
    1 Interaktionen
    Comeback-Blamage
    Formel 1 Monaco 2027
    10 Interaktionen
    Türkei-Comeback

    MEHR AUS BRASILIEN

    feuerwehr brasilien
    2 Interaktionen
    In Brasilien
    Davis Cup
    5 Interaktionen
    Davis Cup
    Stan Wawrinka
    14 Interaktionen
    Davis Cup