Das Auto von Haas für die neue Formel 1 Saison wurde enthüllt. Die WADA hat aufgrund der Lackierung in den russischen Farben eine Untersuchung eingeleitet.
Formel 1 Nikita Mazepin
Nikita Mazepin startet 2021 für Haas F1 in der Formel 1. - Instagram/@nikita_mazepin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Athleten dürfen aufgrund einer Sperre nicht unter der Nationalflagge antreten.
  • Davon betroffen ist auch (Skandal-)Formel-1-Pilot Nikita Mazepin.
  • Trotzdem präsentiert Haas den neuen Boliden in russischen Farben – die WADA untersucht.

Das Haas Formel 1 Team hat am Donnerstag die Lackierung seines Autos für 2021 enthüllt. Und bereits gibt es Ärger. Denn: Die Farben der russischen Flagge zieren das Auto.

Formel 1
Der Haas VF-21.
formel 1
Die Lackierung gibt zu reden.
formel 1
Das Auto wurde in den Farben der russischen Flagge lackiert.
Formel 1
Die WADA hat eine Untersuchung eingeleitet.
formel 1
Das Haas Formel 1 Team ist trotzdem zuversichtlich, dass man mit diesem Auto starten darf.

Problematisch: Aufgrund eines Verbots dürfen russische Athleten, darunter auch Rennfahrer, nicht unter ihrer Nationalflagge antreten. Das Verbot bezieht sich auf den staatlich geförderten Doping-Skandal bei den Olympischen Winterspielen im Jahr 2014.

Haas-Rookie Nikita Mazepin ist der einzige Fahrer in der Formel 1, der in kommender Saison vom Verbot betroffen ist. Brisant: Die Firma seines Vaters agiert bei Haas als Titelsponsor – und konnte somit bei der Lackierung mitreden.

WADA hat Untersuchung eingeleitet

Nun hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eine Untersuchung eingeleitet. «Die WADA ist sich dieser Angelegenheit bewusst und untersucht sie mit den zuständigen Behörden», so die internationale Dopingaufsichtsbehörde gegenüber Formula1News.co.uk.

Sollte die Formel 1 Nikita Mazepin mit diesem Haas-Boliden starten lassen?

Teamchef Günther Steiner verteidigt die Lackierung jedoch vehement. Mit der FIA habe man zwar nicht über die Problematik gesprochen. Trotzdem sei das Haas-Formel-1-Team zuversichtlich, dass man nicht gegen das erwähnte Verbot verstosse.

Hat Haas Regeln der Formel 1 ausgetrickst?

Haas habe nichts umgangen, betont Steiner. «Wir haben uns diese Aufmachung schon letztes Jahr ausgedacht, bevor all das von der WADA über die russische Flagge herauskam.»

Zwar könne die russische Flagge nicht verwendet werden. «Aber wir dürfen Farben auf einem Auto verwenden. Letztendlich ist es der Athlet, der die russische Flagge nicht zeigen darf und nicht das Team. Wir sind ein amerikanisches Team.»

Mazepin wird in der Formel 1 offiziell nicht als russischer Athlet an den Start gehen

Weil Mazepin nicht als russischer Athlet antreten darf, wird er wahrscheinlich als «neutraler Athlet aus Russland» fahren. Am Donnerstag sagte der Skandal-Pilot, dass er noch keine endgültige Entscheidung über seine Klassifizierung getroffen habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingFIAPilotFormel 1