Formel 1: Ex-F1-Rennfahrer Alex Zanardi stirbt mit 59 Jahren

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Italien,

Alessandro «Alex» Zanardi ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Der Italiener hinterliess Spuren in der Formel 1 und nach einem Unfall auch im Para-Sport.

Formel 1
Vor seinem schweren Unfall startete Alessandro Zanardi auch in der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alessandro Zanardi ist im Alter von 59 Jahren verstorben.
  • Der Italiener war in den 90ern als Rennfahrer bekannt.
  • Nach einem Unfall verlor er beide Beine, startete danach als Para-Sportler durch.
  • Vor wenigen Jahren verunfallte Zanardi erneut schwer.

Die Motorsport-Welt trauert um eine Legende: Der Italiener Alessandro «Alex» Zanardi ist im Alter von 59 Jahren verstorben, wie die «Gazzetta» schreibt.

1991 debütierte Zanardi in der Formel 1 für Jordan, bis 1999 fuhr er auch für Minardi, Lotus und Williams. Zudem fuhr er auch in den USA in der CART-Serie.

Alex Zanardi
Bei einem Unfall verliert Alex Zanardi beide Beine. - keystone

2001 verunfallte Alex Zanardi in der Champ-Car-Serie schwer: Bei einem Crash auf dem Lausitzring verlor der Italiener beide Beine. Doch bereits zwei Jahre nach diesem Unfall stieg Zanardi wieder in einen Rennnwagen.

In speziell umgebauten Wagen fuhr er später unter anderem in der Tourenwagen-WM. Zudem absolvierte er 2006 eine Testfahrt in einem umgebauten BMW-Sauber. Er war der erste beinamputierte Fahrer, der in einem Auto der Formel 1 unterwegs war.

Alessandro Zanardi nahm auch 2016 an den Paralympischen Spielen in Rio teil.
Alessandro Zanardi nahm auch 2016 an den Paralympischen Spielen in Rio teil. - Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Zudem war Alex Zanardi auch bei den Paralympics aktiv. In London und in Rio holt er jeweils Gold mit dem Handbike – sowohl im Einzelzeitfahren, als auch in der Teamstaffel. Seit 2014 startete der Italiener auch als Triathlet.

2020 erleidet Zanardi einen schweren Unfall mit dem Handbike, kämpfte dabei um sein Leben. Die letzten Jahre verbrachte er zuhause bei seiner Frau Daniela und seinem Sohn Niccolo.

Weiterlesen

Alessandro Zanardi
1 Interaktionen
Nach Unfall
Gast-Comeback in der DTM
1 Interaktionen
Nach Hausbrand

MEHR IN SPORT

Alisha Lehmann
14 Interaktionen
Nach Horror-Saison
Erling Haaland WM 2026
22 Interaktionen
Turniertag 2
Gasly Alpine Formel 1
F1-Paukenschlag
WM 2026 Kommentar Regeln
7 Interaktionen
Erstmals im Einsatz

MEHR FORMEL 1

McLaren Formel 1 Motoren
1 Interaktionen
«Ein Nachteil»
Formel 1 Cadillac Perez
67 Interaktionen
Cadillac verliert P10
Formel 1 Kardashian Hamilton
67 Interaktionen
Shitstorm!
Formel 1 Motoren ADUO
67 Interaktionen
Neues System

MEHR AUS ITALIEN

Italien
4 Interaktionen
Italien
Italien Geschäftsfrau
4 Interaktionen
Im SUV
Sardinien
16 Interaktionen
Strand-Zoff