Vor einem Jahr verunglückte Motorsport-Ikone Alex Zanardi mit dem Handbike. Der Italiener erholt sich nach wie vor von seinen schweren Kopfverletzungen.
Alessandro Zanardi
Alessandro Zanardi bei seinem Paralympics-Triumph im Handbike 2016 in Rio de Janeiro. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Zanardi wird nach seinem Handbike-Unfall in einer Spezialklinik behandelt.
  • Der 54-Jährige absolviert dort ein Reha-Programm.
  • Sprechen kann er noch nicht, aber er kommuniziert mit seiner Familie.

Ein Jahr nach seinem Handbike-Unfall mit schwersten Kopfverletzungen ist der Zustand des früheren Formel-1-Piloten Alessandro Zanardi «im Wesentlichen stabil». Laut seiner Ehefrau Daniela befindet sich der 54-Jährige in einer Spezialklinik.

Dort durchläuft er unter der Anleitung von Ärzten, Physiotherapeuten, Neuropsychologen und Sprachtherapeuten ein Reha-Programm. So soll Zanardi, der 2001 bei einem Rennunfall auf dem Lausitzring beide Beine verlor, zurück ins Leben finden.

«Noch immer viel Kraft»

«Aktuell ist Alex in einem stabilen Zustand. Er kann Trainingsprogramme sowohl für sein Gehirn als auch für seinen Körper absolvieren. Er kann mit uns kommunizieren, aber noch nicht wieder sprechen», sagte seine Frau am Donnerstag.

Alessandro Zanardi
Alessandro Zanardi nach seinem Paralympics-Sieg in London 2012. - Keystone

Zuvor musste der viermalige Paralympics-Sieger weitere neurochirurgische Eingriffe über sich ergehen lassen, auch einige Rückschläge gab es. Aber er habe noch immer viel Kraft in Armen und Händen und trainiere intensiv an den Geräten.

Alex Zanardi BMW DTM
Alex Zanardi startete 2018 in Misano schon einmal für BMW in der DTM. - BMW

Vor Zanardi liege «ganz sicher eine weitere grosse Herausforderung. Es ist eine sehr lange Reise. Derzeit können noch keine Vorhersagen getroffen werden, wann er nach Hause zurückkehren kann», sagte Daniela Zanardi.

Mit Lastwagen kollidiert

Der in Italien prominente und hoch angesehene Zanardi hatte am 19. Juni 2020 in der Toskana die Kontrolle über sein Handbike verloren. Er war mit einem Lastwagen kollidiert und erlitt schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen.

Alessandro Zanardi
Alessandro Zanardi bei der Ironman-Triathlon-WM auf Hawaii im Jahr 2015. - dpa

Danach musste er mehrmals operiert werden und kämpfte lange um sein Leben. Im November 2020 wurde er nach einer leichten Besserung für die weitere Rehabilitation in ein Hospital in Venetien gebracht. So kann er näher bei seiner Familie sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paralympics