Die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft darf sich über einen neuen Teilnehmer freuen: Bei den sechs Stunden von Monza ist Peugeot erstmals wieder mit dabei.
FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft Peugeot 9X8 Hypercar
Das neue Peugeot 9X8 Hypercar feiert in Monza seine Premiere in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. - Peugeot Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Peugeot nimmt an diesem Wochenende erstmals mit dem 9X8 an der Langstrecken-WM teil.
  • Der neue LMH-Prototyp beendet sein erstes Freies Training auf dem dritten Platz.
  • Die Hypercar-Klasse nimmt eineinhalb Jahre nach ihrer Einführung Fahrt auf.
Ad

Beim ersten Freien Training zu den sechs Stunden von Monza waren alle Augen auf eine einzige Box gerichtet. Denn beim Italien-Gastspiel der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft feiert mit dem Peugeot 9X8 ein neues Hypercar seine Premiere.

Wie gefällt Ihnen die neue Hypercar-Klasse bisher?

Der Peugeot-LMH-Renner ist erst das dritte Fahrzeug nach dem neuen Reglement, das in der WEC zum Einsatz kommt. Und allein optisch hebt sich der 9X8 drastisch von der Konkurrenz von Toyota und Glickenhaus ab.

FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft Peugeot 9X8 Hypercar
Das neue Peugeot 9X8 Hypercar feiert in Monza seine Premiere in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. - Peugeot Sport

Denn anders als die bisher präsentierten Hypercars kommt der neue Peugeot ohne Heckflügel daher. Zum Vergleich: Bei Ferraris jüngst enthülltem LMH-Prototypen fällt der Heckflügel sogar besonders massiv aus.

Ferrari Le Mans Hypercar
Das neue Hypercar von Ferrari hat in Fiorano seine ersten Testkilometer abgespult. - Instagram/simone_masetti_99

Der neue Peugeot setzt stattdessen auf den Ground Effect, der auch in der Formel 1 neuerdings zum Einsatz kommt. Mit seiner Premiere läutet der 9X8 auch eine neue Phase in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft ein.

Auch Cadillac testet für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

Denn nach und nach nimmt die Umstellung auf die neue LMH- und LMDh-Klasse Gestalt an: Der Porsche 963 könnte noch in diesem Jahr sein Renndebüt geben. Und auch Cadillac absolvierte mit seinem «Project GTP» am Freitag das erste Rollout.

Der neue Peugeot-Bolide schlug sich bei seinem Debüt in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft übrigens mehr als achtbar: Ex-Formel-1-Pilot Paul di Resta bescherte den Franzosen im ersten Training einen starken dritten Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1PorscheToyotaPilotFIAPeugeot