Red Bull AF Corse verpasste den Titel in der DTM nach den fragwürdigen Szenen beim Saisonfinale. Droht nun sogar der Ausstieg nach nur einer Saison?
DTM
Liam Lawson wurde DTM-Gesamtzweiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verbleib von Red Bull in der DTM ist fraglich.
  • Die starke Saison wurde von einem dramatischen letzten Rennen überschattet.

Bei der Formel 1 sind Red Bull und Ferrari normalerweise Gegner. Dieses Jahr vereinten sie in der DTM jedoch ihre Kräfte und zeigten unter dem Team AF Corse eine starke Leistung. Auch die beiden Fahrer des Teams Liam Lawson und Alex Albon konnten sich beweisen.

Der Verbleib des Teams ist jedoch noch unklar. Man werde sehen, wie es weitergeht, sagt Red Bull Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber «Motorsport total». Nach dem Eklat beim Saisonfinale zweifeln die Beteiligten an der Zukunft.

Red-Bull-Jungstar Lawson war als Titelfavorit an den Norisring gereist. In den Rennen am Samstag und Sonntag wurde er jeweils in Kurve eins abgeräumt, mutmasslich absichtlich. Und durch Mercedes-Stallorder verlor der Neuseeländer noch den Titel.

Kelvin van der Linde (Audi) räumt Liam Lawson (Ferrari) beim Saisonfinale der DTM auf dem Norisring ab. - DTM

«Jetzt lassen wir erst mal ein bisschen Ruhe einkehren - und dann schauen wir, wie es weitergeht», sagt der Österreicher. «Ausserdem haben wir noch eine Formel-1-WM, auf die wir uns konzentrieren müssen. Jetzt muss man das einmal in Ruhe analysieren

«Wir haben die Übertragungen der DTM auch immer bei der Formel 1 gesehen», bestätigt Marko. «Und immer mehr Leute - auch ein Max Verstappen - haben sich das angeschaut. Das habe ich bei den Grands Prix gemerkt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenMercedesFormel 1FerrariRed Bull