Dominique Aegerter im zweiten Donington-WSBK-Rennen auf Rang acht
Dominique Aegerter beendet ein starkes Superbike-WM-Wochenende in Donington Park mit einem weiteren Top-Ten-Platz im zweiten Hauptrennen.

Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter holt in der Superbike-WM ein weiteres Top-Ten-Resultat.
- Der Schweizer beendet ein starkes Donington-Wochenende mit Rang 8.
- Toprak Razgatlioglu feiert einen Hattrick und übernimmt die WM-Führung.
Dominique Aegerter setzt im Kampf um seine Zukunft in der Superbike-WM ein Ausrufezeichen: Der Schweizer fährt nach Rang 7 im Samstags-Rennen und Rang 10 im Superpole-Rennen erneut in die Top-Ten. Aegerter beendet das zweite Hauptrennen am Sonntag auf Position acht.
Von Startplatz elf erwischt der Schweizer einen besseren Start als oft in dieser Saison und hält seine Position. Im umkämpften Feld macht Dominique Aegerter dann zunächst einige Positionen gut. Ein Sturz von Sam Lowes – auf Platz zwei liegend – beschert dem Oberaargauer dann noch einen weiteren Positionsgewinn.

In der Folge liefert sich der Schweizer einen Schlagabtausch mit Ex-MotoGP-Star Andrea Iannone. An der Ducati des Italieners findet der Yamaha-Pilot aber keinen Weg vorbei. Erst ein Fehler von Iannone beschert dem Schweizer Rang sieben. Iannone schnappt sich Aegerter aber kurz vor Schluss wieder – der Schweizer wird am Ende Achter.
Razgatlioglu neuer WM-Leader
An der Spitze gewinnt Toprak Razgatlioglu erneut den Start, während Nicolo Bulega Positionen verliert. Zwar arbeitet sich der Ducati-Star binnen weniger Runden wieder auf Rang zwei nach vorne. Den Titelverteidiger kann er aber nicht mehr einholen. Alvaro Bautista belegt dahinter den dritten Rang.

Toprak übernimmt mit seinem Donington-Hattrick auch die WM-Führung von Ducati-Star Bulega. Der künftige Yamaha-MotoGP-Pilot aus der Türkei liegt nun vier Zähler vor Bulega in Führung. Für «El Turco» wäre es der dritte Superbike-Weltmeistertitel, der zweite in Folge mit BMW.