Alpine startet ab 2021 in der LMP1-Klasse
Die Marke Alpine von Renault wird in der neuen Saison 2021 in die LMP1-Klasse einsteigen. Damit starten sie in der höchsten Klasse der Welt.

Das Wichtigste in Kürze
- Alpine startet ab 2021 in der LMP1-Klasse der WEC.
- Die Marke positioniert sich damit in der höchsten Klasse der Welt.
- Über Fahrer und Lackierung des Boliden ist noch nichts bekannt.
Die Marke Alpine des Renault-Konzern wird neu positioniert. In der Saison 2021 werden sie in die LMP1-Klasse der WEC einsteigen. Mit einem Chassis auf Oreca-Basis und einem Motor von Gibson wird er in der höchsten Klasse der Welt starten. Dies teilte der Autohersteller am Montag mit.
Bisher trat die Sportwagen-Marke der Renault-Gruppe in der Kategorie LMP2 an.
Alpine gibt Lackierung noch nicht bekannt
Details zum Testprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Auch die Fahrer und die Lackierung des Boliden wird erst später bekannt gegeben. Aktuell fahren Thomas Laurent, Andre Negrao und Pierre Rague für die Marke in der WEC. Sie werden auch am kommenden Wochenende in Le Mans anwesend sein.
Patrick Marinoff, Alpine Managing Director sagte: «Der Motorsport ist untrennbar mit unserer Marke verbunden. Nach acht erfolgreichen Jahren in der LMP2 ist es Zeit für den nächsten Schritt. Die Änderungen des Reglements für 2021 ermöglichen es der Marke, ihr technisches Know-how und ihre Rennerfahrung zu zeigen.»