MotoGP-Ikone Valentino Rossi wird seine Karriere noch nicht beenden. Der Italiener steht vor einer Unterschrift beim Petronas-Yamaha-Team.
Valentino Rossi MotoGP Yamaha
Valentino Rossi konnte nach mehr als zwei Monaten wieder auf der Rennmaschine Platz nehmen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • MotoGP-Altmeister Valentino Rossi hängt wohl noch mindestens ein Jahr in der WM dran.
  • Der Italiener steht vor einer Unterschrift beim Yamaha-Kundenteam Petronas.
  • Er soll zudem eine Option auf ein weiteres Jahr haben – dann wäre er 43 Jahre alt.

Der «Dottore» hat offenbar noch keine Lust, seine Praxis zu schliessen. Italienischen Medienberichten zufolge steht Valentino Rossi kurz vor der Unterschrift bei Petronas-Yamaha. Der Altmeister soll beim Kundenteam laut der üblicherweise gut informierten Quelle «gpone.com» vorerst für ein Jahr unterschreiben.

Finden Sie es gut, dass Valentino Rossi seine Karriere fortsetzt?

Zudem ist in Rossis Vertrag wohl eine einseitige Option auf ein weiteres Jahr enthalten. Damit könnte der 41-Jährige seine Karriere noch bis Ende 2022 fortsetzen. Im Yamaha-Werksteam war für den Italiener aber ab kommender Saison kein Platz mehr. Jungstar Fabio Quartararo wechselt vom Petronas-Kundenteam in die Werksmannschaft.

Valentino Rossi Yamaha
Valentino Rossi im Einsatz für das Yamaha-Werksteam in der MotoGP im Jahr 2019. - Keystone

Valentino Rossi erhält im Petronas-Team aber quasi den Status eines Werksfahrers. Sein Motorrad wird mit dem von Quartararo und Maverick Vinales so gut wie identisch sein. An seiner Seite wird mit Franco Morbidelli ein Absolvent von Rossis Nachwuchsakademie VR46 fahren. Der Italo-Brasilianer fährt seit 2019 für das Petronas-Yamaha-Team, stand aber im Vorjahr im Schatten von Quartararo.

Lewis Hamilton Valentino Rossi
Lewis Hamilton und Valentino Rossi tauschten ihre Fahrzeuge und danach ihre Helme.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bei der Vorbereitung auf seinen MotoGP-Ausflug.
Valentino Rossi
Valentino Rossi im Cockpit des Mercedes W08.
Lewis Hamilton Valentino Rossi
Lewis Hamilton und Valentino Rossi teilten sich die Rennstrecke auch auf der Yamaha M1.

Deshalb häuften sich Spekulationen, dass Yamaha seinen zurückgetretenen Star-Testfahrer Jorge Lorenzo reaktivierten könnte. Der Spanier wird im kommenden Jahr aber nicht Boxen-Kollege von Rossi. Ex-Weltmeister Lorenzo konzentriert sich auf sein Test-Programm sowie einzelne Wildcard-Einsätze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetronasFranco MorbidelliBoxenValentino RossiMotogp