Kein Final-Exploit der vier Schweizer Sprinterinnen an Olympia 2021. Sie werden über 4x100 m in einer Zeit von 42,08 undankbare Vierte.
Der Final-Lauf bei Olympia 2021 über 4x 100 Meter im Video. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Sprint-Staffel verpasst im 4x100-Meter-Final die Medaille nur knapp.
  • Dem Quartett um Mujinga Kambundji fehlen zwei Zehntel zu Edelmetall.

«Es hat halt nicht gereicht», bilanziert Mujinga Kambundji nach der 4x100-Meter-Staffel der Frauen. Der Traum von Edelmetall an Olympia 2021 platzt aber denkbar knapp.

Im Final gelingt Salome Kora, Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji und Riccarda Dietsche kein Exploit. Sie bewältigen die 4x100 m in einer Zeit von 42,08 und kommen als Vierte ins Ziel.

Salomé Kora und Mujinga Kambundji sprechen über die letzte Übergabe beim 4x100-Meter-Rennen bei Olympia 2021. - SRF

Bis zum letzten Wechsel sieht es für das Schweizer Quartett sehr gut aus. Die Stabübergabe von Kambundji zu Schlussläuferin Kora läuft dann aber nicht reibungslos. Am Ende fehlen genau 20 Zehntel auf das Podest.

Kambundji tröstet Schlussläuferin Salome Kora

«Die Enttäuschung ist gross, vor allem weil der letzte Wechsel nicht geklappt hat», so Salome Kora nach dem Rennen. Beim Interview mit «SRF» steht der Schlussläuferin die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Doch Mujinga Kambundji springt ihr zur Seite: «Salome hat einen Superjob gemacht!»

Olympia 2021
Als Vierte verpasst die Schweizer Staffel die Bronzemedaille bei Olympia 2021. - Keystone

Gold geht mit einer Zeit von 41,02 Sekunden wenig überraschend an Jamaika. Die USA gewinnen vor Grossbritannien Silber.

Trauen Sie der Schweizer Staffel bei den nächsten Spielen eine Medaille zu?

Schweizer Rekord im Halbfinal

Mit einem Landesrekord von 42,05 Sekunden und Platz zwei qualifizierte sich die Sprint-Staffel souverän für den Final.

Nur die vier deutschen Athletinnen klassieren sich in ihrem Heat vor den Schweizerinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiSRFOlympia 2022