Von internationalen Medien wird Alica Schmidt (22) auch in Tokio gefeiert. Doch sportlich läuft Olympia 2021 noch nicht optimal für die Deutsche.
Olympia 2021
Beim verpatzten Auftritt der deutschen Mixed-Staffel über 4x400 Meter an Olympia 2021 ist Alica Schmidt nur Ersatz. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Alica Schmidt wartet noch auf ihren ersten Einsatz an den Olympischen Spielen.
  • Die letzte Chance der deutschen Leichtathletin ist die 4x400-Meter-Staffel am Freitag.
Ad

Mittlerweile hat Leichtathletin Alica Schmidt (22) über zwei Millionen Follower auf Instagram. Die Deutsche ist auf den Sozialen Medien ein Star, gibt in Tokio ihr Debüt bei Olympischen Spielen. Und auch dort fällt die Sprinterin auf – wenn auch noch nicht sportlich.

olympia 2021
Alica Schmidt ist in Tokio angekommen.
olympia 2021
Die 22-Jährige hat über 2 Millionen Fans auf Instagram.
olympia 2021
Für die Deutsche sind es die ersten Olympischen Spiele.
olympia 2021
Alica Schmidt ist eine 400-Meter-Läuferin.
olympia
Schmidt zeigt sich amüsiert über die Zimmer-Einrichtung.

Denn: Am Wochenende ist sie bei der 4x400-Meter Mixed-Staffel nur Ersatz. Ihr Team enttäuscht, verpatzt die Stabübergabe und kommt als letztes ins Ziel.

Die nächste Hoffnung auf einen Einsatz in Tokio hat Alica Schmidt am Freitag bei der 4x400-Meter-Staffel der Frauen. Doch noch ist nicht klar, ob die 22-Jährige nominiert wird.

Trotzdem wird an Olympia 2021 weltweit über die Deutsche berichtet, internationale Medien küren sie zur «heissesten Athletin» der Spiele.

Olympia 2021
Alica Schmidt hofft auf einen Einsatz bei Olympia 2021. - instagram/alicasmd

Schon vor einigen Jahren kürt sie das australische Magazin «Busted Coverage» zur «heissesten Sportlerin der Welt». Von dem Moment an schiessen ihre Followerzahlen auf Instagram steil nach oben.

Olympia 2021
Alica Schmidt setzt sich auf Instagram regelmässig in Pose. - instagram/alicasmd

Obwohl Schmidt auf den sozialen Medien sehr aktiv ist, will sie nicht auf Ihr Aussehen reduziert werden. Schom im letzten Jahr sagt sie zu «Bild»: «Mein Fokus liegt auf dem Sport. So will ich auch wahrgenommen werden: Als Athletin!»

Wird Alica Schmidt für die Staffel nominiert?

Auch deshalb dürfte die Deutsche stark darauf hoffen, dass sie für das Staffel-Rennen vom Freitag nominiert wird. Es wäre schliesslich ihr Debüt an Olympischen Spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramOlympia 2022