Lore Hoffmann und die 400-m-Staffel stehen im EM-Final
Lore Hoffmann (26) über 800 m und die 4x400-m-Staffel der Frauen qualifizieren sich an der Europameisterschaft in München für den Final.

Das Wichtigste in Kürze
- Lore Hofmann steht über 800 m im EM-Final.
- Auch die Schweizer 400-m-Staffel kämpft um eine Medaille.
Nach dem frühzeitigen Aus der Sprintstaffel gibt es am drittletzten Tag der Europameisterschaften in München doch noch Schweizer Erfolgsmeldungen.
Lore Hoffmann erreichte den Final über die Zeit. In 2:01,12 Minuten schaffte sie es als Fünfte ihrer Halbfinal-Serie und damit als letzte Läuferin gerade noch in die Medaillenentscheidung, die am Samstag im Programm steht.
Ohne zu zittern in den Final vom Sonntag lief die 400-m-Staffel. Das Quartett mit Silke Lemmens, Julia Niederberger, Annina Fahr und Sarah King musste in seiner Serie nur den Niederländerinnen und den Irinnen den Vortritt lassen.
In der Saisonbestleistung von 3:26,83 blieben die ohne Yasmin Giger angetretenen Schweizerinnen nur rund eine Sekunde über dem 2021 in Tokio aufgestellten Schweizer Rekord.
Der 4x400-m-Staffel der Männer in der Besetzung Lionel Spitz, Charles Devantay, Filippo Moggi und Ricky Petrucciani lief es weniger gut. Als Schlussläufer gab Petrucciani, der EM-Zweite über 400, mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel auf.