Diamond League in Doha: Die Amerikanerin Sha'Carri Richardson läuft Meeting Rekord in Doha. Sie gewinnt den 100-Meter-Lauf in 10,76 Sekunden.
Diamond League Doha
Sha'Carri Richardson läuft einen Meeting-Rekord in der Diamond League in Doha. EPA/NOUSHAD THEKKAYIL - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sha'Carri Richardson läuft über 100 Meter mit 10,76 einen neuen Meeting Rekord in Doha.
  • Damit setzt die 23-Jährige beim Diamond-League-Auftakt ein Zeichen.

Meeting-Rekord in der Diamond League für die Amerikanerin Sha'Carri Richardson. Die bloss 1,55 m grosse Frau aus Dallas fing im Finish mit ihren 10,76 Sekunden noch alle ab. Auch die stärker eingestufte Shericka Jackson (10,85) aus Jamaika und Dina Asher-Smith (10,98) aus Grossbritannien.

Die 23-jährige Sha'Carri Richardson hat ihr Potenzial an Grossanlässen bislang nicht umgesetzt. Sie will das Ende August an der WM in Budapest nachholen. 2021 hatte sie zunächst in 10,72 Sekunden auf sich aufmerksam gemacht und sich auch an den US-Trials durchgesetzt.

Nach ihrem Sieg wurde sie allerdings positiv getestet, weil sie einen Joint geraucht hatte. Die Dopingsperre von 30 Tagen verhinderte eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. 2022 schied sie an der WM in Eugene als Medaillen-Kandidatin im Vorlauf aus.

Die Schweizer Olympia-Finalistinnen Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte sind derzeit nicht fit und werden verspätet in die Saison einsteigen.

Beim ersten grossen Diamond League Meeting der Freiluft-Saison setzten diverse Athletinnen und Athleten starke Marken. Der Slowene Kristjan Ceh warf den Diskus klar über 70 m (70,86). Der Dreispringer Pedro Pablo Pichardo kam in 17,91 m nahe an die nur selten übertroffene 18-m-Marke heran. Der Kubaner startet seit 2019 für Portugal.

Im Hürdensprint der Frauen blieben drei Athletinnen unter der Schweizer Rekordmarke von Ditaji Kambundji (12,70). Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico gewann in 12,48 Sekunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiOlympia 2022Diamond League