Die Zehnkämpfer küren am Donnerstag in den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha ihren Gewinner. Weltrekordhalter Kevin Mayer ist momentaner Favorit.
Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019
Weltrekordler Kevin Mayer liegt nach dem ersten Zehnkampf-Tag auf Platz drei in den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 beim Weitsprung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Favorit Kevin Mayer liegt nach dem ersten Tag auf Rang drei.
  • Im Siebenkampf führt die Britin Katarina Johnson-Thompson nach vier Disziplinen.

Weltrekordler Kevin Mayer aus Frankreich lauert nach dem ersten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 auf Rang drei. Der Olympia-Dritte Damian Warner führt vor seinem kanadischen Landsmann Pierce Lepage. Die Deutschen Kai Kazmirek und Niklas Kaul haben nach fünf Disziplinen einigen Abstand zu den Podest-Plätzen. Kugelstosserin Christina Schwanitz hofft im Khalifa-Stadion auf eine Überraschung.

Kazmirek, WM-Dritter von 2017, von der LG Rhein-Wied belegt nach Abschluss der Disziplinen am Mittwoch Rang sieben als bester Deutscher. Das Mainzer Talent Kaul ist Elfter.

Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 ohne Abele und Freimuth

Der 21-Jährige sagte nach dem 400-Meter-Lauf, er sei «happy». Es sei die letzte Disziplin, bei der er sich richtig gut gefühlt habe.

Tim Nowak aus Ulm belegt den 16. Platz. Im deutschen Team fehlen Europameister Arthur Abele und der frühere Vize-Weltmeister Rico Freimuth.

Katarina Johnson-Thompson
Katarina Johnson-Thompson welche nach vier Disziplinen in den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 führt, kurz nach dem 100 Meter Hürdenlauf in Qatar. - Keystone

Im Siebenkampf ohne deutsche Starterin führt die Britin Katarina Johnson-Thompson. Nach vier Disziplinen steht sie mit 4138 Punkten vor der belgischen und Titelverteidigerin Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (4042). Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer aus Frankfurt/Main musste wegen Kniebeschwerden absagen. Erstmals bei einer WM werden der Zehnkampf und der Siebenkampf parallel ausgetragen.

Mama Schwanitz reiste mit Empfehlung an

Im Kugelstossen war Schwanitz 2015 Weltmeisterin. Inzwischen ist sie 33 und die Mutter von Zwillingen. Die zweifache Europameisterin ist vom LV 90 Erzgebirge. Sie reiste mit der Empfehlung von 19,37 Metern und als Nummer fünf der Welt an die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 an.

Die Qualifikation überstand sie ohne Probleme, für eine Medaille müsste sie sich noch steigern. Titelverteidigerin und Topfavoritin ist die Chinesin Gong Lijiao, die in diesem Jahr bereits auf 20,31 Meter kam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionMutter