Mujinga Kambundji (27) schreibt mit ihrer WM-Bronze im Sprint Schweizer Leichtathletik-Geschichte. So reagiert das Netz auf ihren Erfolg.
Die Schweizer Leichtathletin Mujinga Kambundji holt WM-Bronze. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji gewinnt in Doha Bronze über 200 Meter.
  • Es ist die erste Schweizer Sprint-Medaille an einer Leichtathletik-WM.
  • Entsprechend euphorisch sind die Reaktionen in den sozialen Medien.

22,51 Sekunden benötigt Mujinga Kambundji, um die 200 Meter im WM-Final zurückzulegen. Sie bleibt damit weit hinter ihrer persönlichen Bestzeit über diese Distanz – aber es reicht dennoch für Edelmetall. Die 27-jährige Bernerin gewinnt Bronze und schreibt Sportgeschichte.

Vor ihr haben sich noch keine Schweizer Athleten – weder Männer noch Frauen – überhaupt für einen Sprint-Final qualifiziert. Kambundji schafft dies und wird hinter Dina Asher-Smith und Brittany Brown sensationell Dritte. Die Reaktionen auf ihren Sieg sind überwältigend.

«Soll niemand mehr behaupten, Berner seien langsam! Grande Mujinga Kambundji» schreibt ein User auf Twitter.

Auch ehemalige und aktuelle Schweizer Sportgrössen gratulieren der 27-Jährigen zum Gewinn der WM-Medaille. Der frühere Langstreckenläufer Viktor Röthlin (44), der in Osaka 2007 Bronze im Marathon gewann, findet schlicht: «Endlich!»

Arsenal- und Nati-Star Lia Wälti (26), die sich atkuell auf das EM-Quali-Spiel gegen Lettland vorbereitet, postet in ihrer Instagram-Story: «Gratulation, Mujinga Kambundji.»

Lia Wälti
Lia Wältis Reaktion auf Kambundjis Erfolg. - Instagram/@Liawaelti

Auch die Wintersportler sind von der Leistung der Leichtathletin begeistert. Michelle Gisin schreibt findet: «Das ist verrückt!» Und ihre Schwester und Olympiasiegerin Dominique postet auf Twitter: «Einfach mega, so verdient!»

Moderator und Komiker Stefan Büsser gratuliert der Bernerin ebenfalls. Er braucht dafür aber keine Worte, sondern drückt seine Freunde einzig mit Emojis aus. Diese sprechen eine deutliche Sprache.

Kambundji
Komiker Stefan Büssers Reaktion zu Kambundjis Medaille. - Instagram/@stefanbuesser
Ad
Ad