YB: Wird dieser Belgier der neue Stürmer?
Wie verstärkt sich YB im Hinblick auf die neue Saison? Laut belgischen Medien sind die Berner an Stürmer Landry Dimata interessiert.

Das Wichtigste in Kürze
- YB soll seine Fühler laut «lesoir.be» nach Landry Dimata (27) ausgestreckt haben.
- Der belgische Stürmer spielt derzeit bei Samsunspor in der Türkei.
Das lange geöffnete Transferfenster sorgt dafür, dass der «Mercato» nur langsam in Fahrt kommt – das gilt auch für YB.
Nach Heinz Lindner und Grégory Wüthrich präsentieren die Berner am Mittwoch aber ihren dritten «Neuzugang»: Alan Virginius wird nach seiner Leihe fix übernommen.

Wie belgische Medien berichten, könnte der Franzose aber nicht der einzige Offensiv-Zuzug bleiben. Offenbar hat YB ein Auge auf Stürmer Landry Dimata geworfen. Der 27-jährige Belgier spielt seit Sommer 2023 beim türkischen Club Samsunspor.
Laut «lesoir.be» zeige YB «grosses Interesse im Umfeld des Spielers und wolle einen Wechsel möglichst zeitnah abschliessen.»

In der abgelaufenen Saison gelingen ihm in der türkischen Süper Lig in 30 Spielen sieben Tore. Vier weitere Treffer bereitet der 1,85-Meter grosse Angreifer vor.

Dimata, der zwölfmal für Belgiens U21-Nati spielte (7 Tore), hat in Europa schon einige Stationen hinter sich. Der Lüttich-Junior spielte unter anderem für den VfL Wolfsburg, Anderlecht, Espanyol Barcelona oder Nijmegen.
2020 stand Landry Dimata im Aufgebot der belgischen A-Nati für die Nations League. Zum Einsatz kam er gegen Dänemark und Island aber nicht.
Macht Dimata den Weg für Cedric Itten frei?
Sollte Dimata der neue Stürmer der Young Boys werden, würde wohl auch der Weg für Cedric Itten nach Deutschland frei.

Der zwölffache Schweizer Nati-Stürmer liebäugelt mit einem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf. Während sich Spieler und Club offenbar einig sind, hängt der Wechsel noch von der Einigung zwischen den Vereinen ab.
Heute geht es für YB im Trainingslager im Tirol (Ö) mit einem Testspiel weiter. Um 16.30 Uhr spielt das Contini-Team gegen Sparta Prag.