Lucien Favre ist beim BVB Geschichte. Dortmund sucht einen Nachfolger. Darum könnte YB-Trainer Gerardo Seoane im nächsten Sommer in der Bundesliga landen.
BSC Young Boys YB
Gerardo Seoane steht seit 2018 bei YB an der Seitenlinie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BVB trennt sich nach zweieinhalb Jahren von Lucien Favre.
  • Gladbach-Coach Marco Rose gilt als Top-Kandidat für den Job an der Dortmunder Seitenlinie.
  • Springt YB-Trainer Gerardo Seoane auf das Trainer-Karussel in der Bundesliga auf?

Nach drei Bundesliga-Heimpleiten und dem desaströsen 1:5 gegen Stuttgart zieht der BVB am Sonntag die Reissleine: Trainer Lucien Favre muss gehen!

bvb
Der BVB steht am letzten Samstag komplett neben sich.
bvb
Gegen Stuttgart setzt es die höchste Heim-Pleite seit elf Jahren.
bvb
Roman Bürki kassiert einen Treffer gegen Stuttgart.
bvb
Trainer Lucien Favre macht den stillen Abgang in die Kabine.
bvb
Am Sonntag wird der Schweizer freigestellt.

Damit dürfte sich das Trainer-Karussel in der Bundesliga zu drehen beginnen. Das könnte auch Auswirkungen auf die Super League – und Meister YB haben. Bedient sich der BVB in Deutschland, wird Gerardo Seoane zum heissen Eisen in der Bundesliga.

Seoane war bereits im Frühling Thema bei Bundesliga-Club

Denn: Bereits vor einem halben Jahr war der Luzerner Thema in Deutschland. Im Frühling war Hertha am YB-Coach dran. Corona kam dazwischen, Seoane blieb in der Schweiz. Und holte im Sommer mit den Bernern das erste Double seit 62 Jahren.

yb bsc young boys
Gerardo Seoane überwintert mit YB in der laufenden Saison in der Europa League.
bsc young boys
Dank starken Leistungen rückte er bereits in Vergangenheit in den Fokus von Bundesliga-Clubs.
yb bsc young boys
Im Sommer holte Seoane mit YB das Double.

Nun sucht Dortmund einen neuen Trainer. Dass Seoane direkt beim Meister-Kandidat landet, scheint eher unwahrscheinlich. Für den Luzerner könnten sich aber andere Türchen öffnen.

Gladbach-Trainer Rose als Top-Favorit auf BVB-Job

Beim BVB gilt Gladbachs Marco Rose als Wunschlösung für die Favre-Nachfolge. Gemäss «Sky»-Reporter Gianluca di Marzio soll zwischen den beiden Parteien bereits eine nicht-schriftliche Einigung über ein Engagement in Dortmund bestehen. Laut «Bild»-Informationen besitzt Rose in seinem Vertrag bei Gladbach eine Ausstiegsklausel im Sommer 2021.

yb bsc young boys
Marco Rose soll sich mit dem BVB bereits einig sein.
bvb
Neben Gladbachs Marco Rose sind auch Frankfurts Adi Hütter...
bvb
... und Leipzigs Julian Nagelsmann ein Thema beim BVB.
bvb
Auch Jesse Marsch von RB Salzburg gilt als Kandidat.

Frankfurts Adi Hütter, Leipzigs Julian Nagelsmann oder Salzburgs Jesse Marsch gelten ebenfalls als Anwärter auf den Posten bei Dortmund. Eine Lösung aus der Bundesliga scheint am wahrscheinlichsten. Gut möglich, dass im nächsten Sommer ein Trainer-Stuhl in der Bundesliga frei wird.

BSC Young Boys, Frankfurt, Gladbach oder BVB?

Sowohl Gladbach als auch Frankfurt (und auch der BVB?) dürften die starken Leistungen von Seoane an der Berner Seitenlinie nicht entgangen sein. Im Sommer 2021 könnte die Zeit für einen Wechsel in die Bundesliga endgültig reif sein.

Soll Gerardo Seoane im nächsten Sommer von YB in die Bundesliga wechseln?

Kürzlich verlängerte Seoane seinen Vertrag bei YB bis Sommer 2023. Sollte Seoane auf das Trainer-Karussel aufspringen, würde YB dank der Unterschrift eine stattliche Ablöse winken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBLucien FavreGladbachTrainerSuper LeagueCoronavirusAdi HütterJulian NagelsmannBSC Young BoysGerardo SeoaneBundesliga