YB-Frauen: Mit neuen Gesichtern im Europapark
Vor der neuen Saison testen die Titelverteidigerinnen von YB in Freiburg und kassieren eine 0:4-Klatsche. Im Europapark hebt sich die Laune aber wieder.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die YB-Frauen nutzen einen Tag der Saisonvorbereitung für einen Ausflug in den Europapark.
- Neuzugänge wie Maria Jimenez und Géraldine Ess zeigen sich gut gelaunt und integriert.
- Beim Testspiel in Freiburg blieben die Bernerinnen aber ohne Chance.
Nach der Heim-EM steht im Schweizer Frauenfussball wieder die Women's Super League auf dem Programm. Als Titelverteidigerinnen geht das Team von YB in die neue Saison.
Schon drei Wochen vor Saisonstart schnellt beim Team von Imke Wübbenhorst der Puls in die Höhe. Die YB-Frauen machen nämlich einen Team-Ausflug in den Europapark. So können die Spielerinnen auf den Achterbahnen gemeinsame Höhen und Tiefen erleben.
Eine gute Gelegenheit, um sich (besser) kennenzulernen – auf Zugangs- und auf Abgangsseite hat sich im Sommer viel getan. Und wie gut die Neuverpflichtungen sich bereits eingefunden haben, zeigt ein neues Video auf Instagram.
Neue Gesichter und neue Sprachen
Dort ist die neue Verteidigerin Maria Jimenez quasi Hauptdarstellerin. Die von Real Betis verpflichtete 24-Jährige führt durch den Europapark und zeigt dabei die lachenden Gesichter vieler Mitspielerinnen.

Einigen Fussballerinnen scheinen die Bahnen aber auch zugesetzt zu haben. Géraldine Ess gibt zu: «Ich bin fast ohnmächtig geworden.» Auch die 23-jährige Stürmerin ist neu bei YB: Sie kam im Sommer von den Vizemeisterinnen GC.
Das Video beginnt mit einer Ansage von Ess auf Spanisch – sehr zur Freude von Jimenez. Die Teamchemie scheint also auch unter den Neuzugängen schon zu stimmen – zumindest am Teamtag im Europapark.
Testspiel-Lektion in Freiburg
Der Ausflug bot sich an, da YB am Samstag in Freiburg zum Testspiel antrat. Dieses verlief aber nicht wie erhofft: Gegen das Team der Frauen-Bundesliga bleiben die Bernerinnen aber chancenlos – sie gehen 0:4 unter.
Bis zum Saisonauftakt am 23. August (16.00 Uhr) in St.Gallen bleiben noch knapp drei Wochen.
Das Fan-Interesse ist gross: Schon jetzt wurden über 1500 Saison-Abos verkauft. Kann YB an die Euphorie anknüpfen oder wird dieses Jahr zur Achterbahn-Saison?