Das Coronavirus erschwert auch die Planung für Sportchefs. Bei YB haben wegen der Zwangspause beispielsweise Hoarau und Sulejmani schlechte Karten.
YB
Jubeln Guillaume Hoarau (links) und Miralem Sulejmani nochmals gemeinsam für YB? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verträge von Guillaume Hoarau und Miralem Sulejmani bei YB laufen im Sommer aus.
  • Aktuell können sie sich nicht für ein neues Arbeitspapier aufdrängen.

Die ausgesetzten Meisterschaften wegen des Coronavirus machen nicht nur den Fussball-Fans zu schaffen. Auch für die Sportchefs und Trainer ist die aktuelle Situation verzwickt.

Denn: Niemand weiss, ob in dieser Saison nochmal gespielt wird – oder ob sogar der direkte Abbruch folgt. Dadurch erschwert sich auch die Kaderplanung für die Saison 2020/21.

Was macht Spycher bei YB mit Hoarau und Sulejmani?

Bei YB steht Sportchef Christoph Spycher vor zwei wichtigen Entscheidungen. Die Verträge der Stars Guillaume Hoarau und Miralem Sulejmani laufen im Sommer aus!

YB
Guillaume Hoarau vor seinem ersten Einsatz bei YB im Jahr 2014.
YB
Gegen den FCB trifft Hoarau Anfang Rückrunde per Kopf zum 2:0 für YB.
YB Hoarau
Der Franzose bei einem Konzert im Bierhübeli in Bern.
YB Hoarau
Hoarau ist auch ein talentierter Musiker.
YB Hoarau
Zwei Routiniers sind nicht mehr bei YB: Marco Wölfli (links) und Guillaume Hoarau.
Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau verabschiedet sich von den YB-Fans.

Beide fehlten in dieser Saison lange verletzt und wollten sich in der Rückrunde für ein neues Arbeitspapier aufdrängen. Während der 36-jährige Hoarau langsam in Form zu kommen schien, verletzte sich Zauberfuss Sulejmani (31) erneut.

Miralem Sulejmani YB
Wie geht es bei YB und Miralem Sulejmani weiter? - Keystone

Mit dem frühen Saison-Unterbruch fallen weiter Chancen für die beiden Team-Routiniers natürlich ins Wasser. Schlechte Karten im Poker um einen neuen (und im Falle von Hoarau wohl letzten) Vertrag.

Spycher: «Vereine werden sparen müssen»

In einem Interview mit der «Berner Zeitung» hält sich Sportchef Spycher bedeckt. «Das ist für sie eine schwierige Situation.»

YB
Unter Christoph Spycher gibt es bei YB keine «Dankbarkeits-Verträge». - Keystone

Und weiter: «Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest in diesem Jahr keine besonders kostspieligen Transfers getätigt werden. Weil alle Vereine sparen müssen. Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Löhne der Fussballer.» Zudem werde das Transferfenster wohl später geöffnet und kürzer sein als gewöhnlich.

Verlängerung zu reduzierten Bezügen?

Was heisst das für Hoaraus und Sulejmanis Zukunft bei YB? Auch der Meister muss sparen, trotz finanziellem Polster. Eine Verlängerung kommt wohl nur mit reduzierten und leistungsabhängigen Bezügen zustande. Wenn überhaupt.

Soll YB mit Hoarau und Sulejmani verlängern?

Werden Hoarau und Sulejmani damit plötzlich zum Sommer-Schnäppchen? Eher nicht. Beim «Air France» ist fraglich, ob er mit 36 Jahren viele lukrative Optionen erhalten wird.

Und auch bei Sulejmani dürften interessierte Vereine aufgrund seiner Verletzungs-Geschichte abgeschreckt werden. Es liegt also in der Beurteilung von YB, ob das Blatt der beiden Meisterhelden stark genug ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTrainerChristoph SpycherWasserAir FranceBSC Young Boys