Mit nur 20 Jahren hat sich Fabian Rieder bei YB bereits in die Stammelf gespielt. Der Mittelfeldspieler ist der grosse Hoffnungsträger der Berner.
YB
Ein Highlight der letzten Saison: Gegen Manchester United trifft Fabian Rieder für YB herrlich zum 1:1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Rieder hat seinen Vertrag gerade erst bis 2025 verlängert.
  • Heute Samstag (18 Uhr) startet er mit YB gegen Meister FCZ in die Saison.
Ad

In der enttäuschenden letzten Saison von YB ist Fabian Rieder der grosse Lichtblick. Der 20-Jährige setzt seine erstaunliche Entwicklung fort, kommt auf 30 Einsätze in der Liga. Und steht bei allen sechs Spielen in der Champions League auf dem Platz! Das Eigengewächs gilt zu Recht als eines der grössten Talente des Landes.

YB
Fabian Rieder hat sich bei YB zum Stammspieler gemausert. - Keystone

Letzte Woche erhält der begehrte Mittelfeldspieler den verdienten Lohn, verlängert seinen Vertrag bis 2025. «Ich war schon als kleiner Junge an den Spielen, habe die Nachwuchsstufen durchlaufen. Die Verlängerung ist ein unglaubliches Gefühl, ich spüre das Vertrauen vom Club», so Rieder am Medientermin am Dienstag.

YB
Für die U21-Nati hat Fabian Rieder bisher neun Spiele absolviert. - Keystone

Als Berner Shootingstar ist Rieder auch grosser Hoffnungsträger und Fan-Liebling. Wird der 20-Jährige im Netz schon von Fanpost überhäuft – und von Groupies kontaktiert? «Das wäre nicht gut, ich habe seit über drei Jahren eine Freundin», schmunzelt Rieder. Und erklärt: «Wir wohnen seit drei Monaten zusammen, ich bin also glücklich vergeben.»

Rieder: «Wir brauchen trotz Gurtenfestivals alle Unterstützung»

Neben seinem Schatz gilt Rieders ganzer Fokus dem Saisonstart. «Ich will bei YB noch mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen und gute Leistungen zeigen. Wir wollen als Team ganz vorne mitspielen und Meister werden», so der U21-Nationalspieler. «Aber wir wissen, was es braucht: eine unheimliche Konstanz im Spiel und auch im Training.»

Wie endet das Spiel am Samstag?

Gegen den FCZ hofft der 20-Jährige auf grosse Unterstützung im Wankdorf – trotz Gurtenfestivals. «Wir wollen angreifen, dazu brauchen wir alle Unterstützung», so Rieder. Mit dem Meister hat YB nämlich in doppelter Hinsicht eine Rechnung offen: Der FCZ hat die Berner nicht nur entthront, sondern auch gleich dreimal besiegt.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLigaFC ZürichBSC Young Boys