YB ist am Dienstag auf dem Sportplatz Weissenstein in die Vorbereitung gestartet. Mit dabei auch die Neuzugänge Itten, Ugrinic und Chaiwa.
Die Spieler von YB erscheinen zu ihrem ersten Training der neuen Saison. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB hat heute Dienstag den Trainingsbetrieb aufgenommen.
  • Bei den Bernern stehen einige neue Gesichter auf dem Platz.
  • Nau.ch war auf dem Sportplatz Weissenstein vor Ort und liefert Impressionen.

Das Premieren-Training von YB unter Raphael Wicky ist Geschichte. Bei der ersten Einheit unter dem neuen Coach fehlen nur wenige Profis. So ist etwa Aarau-Neuzugang Donat Rrudhani, der mit dem Kosovo spielte, noch nicht vor Ort.

YB
Dienstag, 10.30 Uhr: Miguel Chaiwa (2.v.r) wird beim Trainingsauftakt mit den anderen Neuzugängen (vl. Ugrinic, Itten, Trainer Wicky und Assi Zoltan Kadar) präsentiert. - Nau.ch

Dafür sind die beiden Top-Transfers Cedric Itten und Filip Ugrinic beim Auftakt dabei. Und: Miguel Chaiwa, der 18-jährige Nationalspieler aus Sambia, steht erstmals für Gelb-Schwarz auf dem Platz. Der Club hatte den Mittelfeldspieler erst am Morgen als neuen Spieler vorgestellt.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Itten, der in der Rückrunde wegen Corona und eines Infekts kaum Spielpraxis erhielt, zeigt sich optimistisch. «Beim letzten Meisterschaftsspiel habe ich 90 Minuten gespielt und ein Tor geschossen. Ich glaube, ich bin wieder voll im Saft.» Die Integration ins Team sei im einfach gefallen, viele Spieler kennt er bereits bestens.

Auffallend: Auch Rückkehrer Jean-Pierre Nsame ist wieder zurück in Bern. Seine Kaufoption wurde nach dem Abstieg von Venezia nicht gezogen.

Dienstag: Das erste Training von YB in der neuen Saison. - Nau.ch

Die erste Einheit ist locker. Einige Profis absolvieren ein Spezialprogramm. Torschützenkönig Jordy Siebatcheu trainiert solo, Allrounder Sandro Lauper ohne Zweikämpfe. Beide sollten in den nächsten Tagen wieder voll mit dem Team trainieren können.

Wicky: Das «Wir» steht vor dem «Ich»

Der neue Coach der Berner ist ebenfalls guter Dinge. «Ich habe ein hungriges Team mit viel Qualität gesehen», sagt er nach seiner ersten Einheit, bei der 22 Spieler mittrainieren.

In den nächsten Wochen werde er viele individuelle Gespräche führen. «Es geht darum, den Spieler und den Menschen kennenzulernen. Wir wollen die Mannschaft zusammenschweissen. Das ‹Wir› steht vor dem ‹Ich›», betont Wicky mehrfach.

Raphael Wicky bei seiner ersten Einheit als YB-Trainer. - Nau.ch

In einem Monat gilt es für den Tabellendritten der vergangenen Saison wieder ernst. Am Wochenende vom 15. bis 17. Juli startet die Super League in die neue Spielzeit.

Die Testspiele von YB

22. Juni: Breitenrain und Yverdon (je 45 Minuten)
28. Juni, 16 Uhr: Neuchâtel Xamax
01. Juli, 17 Uhr: Stade Lausanne Ouchy
09. Juli, 14 Uhr: Schaffhausen
09. Juli, 17.30 Uhr: Greuther Fürth

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickySuper LeagueKosovoCoronavirusXamaxBSC Young Boys