YB kann heute mit drei Punkten gegen Xamax die Tabellenführung ausbauen. Wichtiger Faktor im Berner Spiel: Zauberfuss Miralem Sulejmani, dessen Vertrag ausläuft.
YB
Wirbeln Miralem Sulejmani und Meschack Elia auch nächste Saison gemeinsam für YB? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trifft am Donnerstag um 20.30 Uhr auswärts auf Schlusslicht Xamax.
  • Setzt Miralem Sulejmani seine Scorer-Serie fort?
  • Der Serbe würde gerne über die Saison hinaus bei YB bleiben.

Heute Abend um 20.30 Uhr kann YB einen grossen Schritt Richtung Titel-Hattrick machen. Die Berner gehen als klarer Favorit ins Spiel bei Schlusslicht Xamax und könnten Verfolger St. Gallen mit einem Sieg um fünf Punkte distanzieren.

YB
Jubelt YB auch heute Abend in Neuenburg? - Keystone

Dass Gelb-Schwarz seit dem Re-Start sechs von neun Partien gewonnen hat, ist eng mit einem Namen verknüpft. Miralem Sulejmani verbucht in dieser Zeit vier Tore und vier Assists – und kommt immer besser in Form. Einzige Makel: Sein verschossener Penalty beim 2:3 in Basel.

Sulejmani will in Bern bleiben

Trotzdem bewegt in Bern die Fans ein Thema fast so sehr, wie das enge Meisterrennen. Bleibt Sulejmani über die Saison hinaus bei YB?

Sein Vertrag läuft im August aus, nach über fünf Jahren bei Gelb-Schwarz. «Stand heute spiele ich nächste Saison nicht mehr hier», erklärt der Serbe gegenüber der «Berner Zeitung».

Doch der 31-Jährige macht auch klar, dass er seine Zukunft in Bern sieht. «Natürlich will ich bei YB bleiben», erklärt Sulejmani. Und macht damit vielen Fans in Gelb-Schwarz Hoffnung auf erfolgreiche Verhandlungen.

YB
Jean-Pierre Nsame und Mirlaem Sulejmani sammelten zuletzt viele Scorerpunkte.
YB
Vier Tore und vier Assists gelangen Sulejmani in den letzten neun Spielen.
YB
Auch die Abstimmung mit Neuzugang Meschack Elia scheint zu stimmen.
YB
Bleibt Sulejmani über den Sommer hinaus bei YB?
YB
Bereits seit 2015 spielt Miralem Sulejmani bei YB.

Das Problem beim Zauberfuss ist seine Verletzungsanfälligkeit. Etliche Spiele musste YB auf ihn verzichten, erst seit dem Re-Start ist er wieder durchgehend einsetzbar. Will Sulejmani bleiben, müsste er wohl eine erhebliche Lohnreduktion in Kauf nehmen.

Was macht YB mit Sulejmani und Hoarau?

Denn: Die Corona-Zeit macht auch YB finanziell zu schaffen. Zumal nicht klar ist, wann man wieder vor vollen Rängen spielen kann. Dass mit Sulejmani und Hoarau gleich zwei Spieler mit Legendenstatus einen auslaufenden Vertrag haben, macht die Sache kompliziert.

Soll YB mit Miralem Sulejmani verlängern?

Nüchtern betrachtet: Beide Routiniers hatten den Auftrag, sich in der Rückrunde für einen neuen Vertrag aufzudrängen. Während die Saison für Pechvogel Hoarau nach einem Muskelbündelriss beendet ist, hat Sulejmani geliefert.

YB
Miralem Sulejmani und Guillaume Hoarau haben mit YB bisher zwei Meistertitel gefeiert. - Keystone

Eine erneute Verlängerung für den Serben würde in Bern wohl für ähnliche Begeisterungsstürme sorgen wie ein dritter Meistertitel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XamaxBSC Young Boys