Der welsche «Blue»-Sender verpflichtet einen prominenten Namen als Experten: Guillaume Hoarau kehrt nach seiner Zeit bei YB und Sion in die Schweiz zurück.
YB
Guillaume Hoarau im Dress von YB. Der Franzose kehrt jetzt wieder dauerhaft in die Schweiz zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Jahr auf La Réunion kehrt Guillaume Hoarau in die Schweiz zurück.
  • Der Ex-YB-Star wird «Blue»-Experte und drückt den Bernern die Daumen für die Königsklasse.
  • Hoarau freut sich auf die Rückkehr zu Schatz Manuela Frey.
Ad

2014 wechselt Guillaume Hoarau zu YB – und bringt den Erfolg nach Bern! In 188 Pflichtspielen trifft er 118 Mal für Gelbschwarz, wird dreimal Meister und einmal Cupsieger. Sein Vermächtnis in der Super League ist beachtlich, auch wenn er zum Karriereabschluss bei Sion keine Stricke mehr zerreisst.

Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau beim Double-Sieg 2020. - keystone

Im Anschluss an seine Karriere kehrt er zurück in seine Heimat nach La Réunion. Aber schon nach einem Jahr ist das Inselleben im Indischen Ozean vorbei: Guillaume Hoarau kehrt in die Schweiz zurück! Der 39-Jährige startet auf dem welschen «Blue»-Sender als neuer Fussball-Experte eine Zweitkarriere!

«Beziehung auf Distanz ist schwierig»

«Ich bin zurück zu Hause», erklärt Hoarau im Gespräch mit dem «Blick». Der frühere Stürmer wird künftig zwischen mehreren Orten «hin- und herjetten». Die Destinationen: Fribourg, wo die «Blue»-Studios sind, Paris (dort lebt sein Sohn), Bern (dort lebt sein Cousin) und Zürich. Dort lebt Schatz Manuela Frey – «da werde ich hauptsächlich sein», so der Franzose.

manuela frey
Manuela Frey und Guillaume Hoarau. - Florian Mo / ZVG

Die Beziehung zum 26-jährigen Schweizer Model ist auch ein Grund für seine Rückkehr. «Wir haben gemerkt, wie schwierig eine Beziehung auf Distanz ist. Wir sind sensible Menschen, die Rückkehr in die Schweiz war nichts als logisch», so Hoarau.

Eine Hochzeit der beiden ist trotz der Wiedervereinigung nicht geplant, erklärt der Franzose: «Im Moment ist das kein Thema. Wir haben beide unsere Jobs und sind ausgelastet.»

Guillaume Hoarau glaubt an YB und kickt vielleicht bald bei Berner Senioren

Sportlich bleibt Guillaume Hoarau natürlich mit seiner Fussball-Liebe YB verbunden. Als «Blue»-Experte wäre er erst ab den CL-Gruppenspielen vor Ort. Davor wartet noch Maccabi Haifa im Playoff der Königsklasse.

Schafft YB den Einzug in die Champions League?

Aber der Ex-Torschützenkönig ist überzeugt, dass die Berner diese Hürde packen. «Es sind Spiele zwischen Teams auf Augenhöhe, aber hat einen Vorteil: Das Rückspiel findet im Wankdorf statt.»

YB
Guillaume Hoarau besuchte YB kürzlich an der Meisterfeier und trat dabei als Sänger auf. - keystone

Und vielleicht wird bald der eine oder andere Senioren-Kicker zweimal hinschauen müssen, wenn er gegen einen Berner Club spielt. Denn: «Meine Kumpels vom FC Länggasse haben mich schon gefragt, ob ich bei den Senioren mitkicken wolle», erzählt Hoarau. Ausschliessen will er das nicht: «Ein bisschen Fussballtraining würde mir nicht schaden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueManuela FreyChampions LeagueHochzeitPlayoffKickerLiebeJobsBSC Young BoysGuillaume Hoarau