YB gewinnt Playoff-Hinspiel zu Europa League in Bratislava
Im slowakischen Regen erspielt sich YB eine gute Ausgangslage im Europa-League-Playoff: Bedia schiesst die Berner zum 1:0-Auswärtssieg gegen Slovan Bratislava.

Das Wichtigste in Kürze
- YB holt beim Hinspiel der Europa-League-Playoffs einen Auswärtssieg in Bratislava.
- Bei regnerischen Bedingungen und auf tiefem Platz setzen sich die Berner mit 1:0 durch.
- Chris Bedia trifft früh – Keller und die Latte bewahren YB vor einem Gegentor.
Der BSC Young Boys macht einen grossen Schritt in Richtung Europa League. Im Hinspiel der Playoffs gegen Slovan Bratislava feiern die Berner einen Auswärts-Erfolg. In der slowakischen Hauptstadt siegt YB mit 1:0.
Bedia trifft – Keller lenkt an die Latte
Im strömenden Regen in der Slowakei nimmt YB das Geschehen sofort in die Hand. Nach einer Viertelstunde belohnen sich die Berner für die mutige Startphase: Fernandes spielt stark in die Tiefe, wo Bedia durchläuft und trocken in die Torecke einschiesst.

Damit gibt sich YB noch nicht zufrieden. Die Berner drücken weiter und kommen durch Monteiro zum nächsten Abschluss – Slovan-Goalie Takac pariert stark. Dann wird ein Konter der Gastgeber richtig gefährlich: Benito fälscht ab und Keller kann mit der Fingerspitze noch an die Latte lenken.
Auf der Gegenseite zeigt Keller eine weitere starke Parade und Zoukrou rettet mit einer tollen Grätsche. Auf der Gegenseite läuft Bedia alleine aufs Tor zu, legt sich die Kugel aber zu weit vor.
Bratislava wird stärker
Auch nach Wiederanpfiff suchen die Berner sogleich den Weg nach vorne. Viele Fouls der Slowaken und Pfützen auf dem tiefen Terrain machen YB das Leben aber schwer. Monteiro & Co. unterlaufen aber auch sonst zu viele Ungenauigkeiten.

Nach einer Systemumstellung und offensiven Wechseln wird Bratislava etwas stärker. Diverse Abschlüsse fliegen nur knapp am YB-Kasten vorbei. Der eingewechselte Mak hämmert den Ball nach einem Freistoss an die Latte.
Nach einem YB-Doppelwechsel verschläft die Berner Defensive einen gegnerischen Angriff – aber Kukharevych verschiesst aus kurzer Distanz. So halten sich die Berner um den starken Goalie Keller tatsächlich schadlos: Es bleibt beim 1:0-Auswärtserfolg.
Am nächsten Donnerstag steigt in Bern das Rückspiel zwischen YB und Bratislava. Dazwischen haben die Berner spielfrei – die Begegnung der vierten Spielrunde gegen den FC Basel wurde bereits vorgespielt.