Meister YB startet mit einem 2:0 gegen Lausanne in die Vorbereitung auf den Neustart in der Super League. Das Testspiel dauerte ganze 120 Minuten.
YB
Guillaume Hoarau im Einsatz für YB gegen Lausanne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt das erste Testspiel nach der Corona-Pause mit 2:0 gegen Lausanne.
  • Die Tore beim 2:0 erzielen Jean-Pierre Nsame und Christian Fassnacht.
  • Bereits am Vormittag spielten der FCZ, Thun und der FC Luzern.

Wer sich den Stream zwischen YB und Lausanne-Sport anschauen will, muss Sitzleder unter Beweis stellen. Der Schweizer Meister und der Leader der Challenge League einigten sich auf ein spezielles Spiel-Format.

120 Minuten YB gegen Lausanne

Viermal 30 Minuten spielten die beiden Teams im Stadion Wankdorf gegeneinander. So sollte sichergestellt werden, dass alle fitten Spieler möglichst auf eine Stunde Spielzeit kommen.

YB
YB und Lausanne testeten 120 Minuten lang.
YB
YB-Trainer Gerardo Seoane wollte allen Spielern mindestens 60 Minuten Spielzeit ermöglichen.
YB
Das Shakehands wird durch eine Faust ersetzt.
YB
Auch Miralem Sulejmani kann nach etlichen Verletzungen wieder mittun.
YB
Die Tribüne wird zur Ersatzbank – unter Einhaltung von Social Distancing.

Nach 120 Minuten setzt sich der Meister mit 2:0 durch, die Tore erzielen Jean-Pierre Nsame und Christian Fassnacht.

Nsame trifft als Erster

In den ersten 60 Minuten hat YB die besseren Chancen. Doch Moumi Ngamaleu und Felix Mambimbi treffen mit ihren Abschlüssen nur die Torumrandung.

Besser macht es der eingewechselte Topscorer Jean-Pierre Nsame. Nach 67 Minuten trifft der Kameruner per Penalty zum 1:0. Das dritte Viertel dieser Partie ist auch das einseitigste. YB dominiert, die Waadtländer kommen kaum noch zu Chancen.

Doch die Ansprache von Giorgio Contini scheint es in sich gehabt zu haben. Denn in den letzten 30 Minuten steigert sich Lausanne deutlich – ohne aber die Chancen in Tore umzumünzen.

Besser macht es kurz vor Schluss Christian Fassnacht. Er verwertet einen Traumpass von Gianluca Gaudino zum 2:0 – der Schlusspunkt in diesem Marathon-Testspiel.

Wer holt sich den Meistertitel in der Super League?

So testeten die Klubs der Super League

Bereits am Vormittag testeten drei andere Teams der Super League. Der FC Zürich überzeugte bei einem 5:1 in Vaduz. Gleich fünf verschiedene Spieler trugen sich als Torschützen ein.

Die FCZ-Tore beim 5:1-Sieg in Vaduz. - twitter/@fczuerich

Thun holt sich dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein 1:1 gegen Aarau. Der Ausgleich gelingt Matteo Tosetti nach 78 Minuten.

Ebenfalls ein Unentschieden gibt es bei Luzern gegen Schaffhausen. Die FCL-Führung durch Ndiaye kontern Menezes und Taipi für das Yakin-Team. Kurz vor Schluss kann Marco Bürki für die Innerschweizer noch zum 2:2 ausgleichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueChallenge LeagueStadionGiorgio ContiniFC ZürichBSC Young Boys