Kein Sieger in einem umkämpften Spitzenkampf zwischen YB und dem FCZ. Damit bleiben die Zürcher Leader der Super League.
YB-Spieler Lewin Blum im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB und der FCZ trennen sich im Wankdorf 0:0-Unentschieden.
  • Die Zürcher sind in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft.
  • YB drückt in der zweiten Halbzeit auf den Sieg – hat zwei Schüsse an die Torumrandung.

Der FC Zürich verteidigt seine Leaderposition in der Super League! Im ausverkauften Wankdorf trennen sich YB und der FCZ im Spitzenspiel 0:0-Unentschieden.

Die Berner liegen damit in der Tabelle, bei noch einem Spiel weniger, weiterhin zwei Punkte hinter dem FCZ. «Wir sind nicht ganz zufrieden», so YB-Stürmer Itten. «Den Sieg zuhause wollten wir. Das ist unser Anspruch.»

Lauper resümiert: «In der ersten Halbzeit hatte Zürich eins, zwei besser Chancen. In der zweiten Halbzeit dann wir.»

FCZ-Goalie Yanick Brecher im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Die Zürcher auf der anderen Seite sind auch nach elf Meisterschaftsspielen noch ungeschlagen. «Es ist sensationell», so Goalie Brecher. «Das pusht und zeigt, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind.»

«Schade, dass wir in der ersten Halbzeit nicht in Führung gehen konnten», so Marchesano. «Dann hätte das Spiel auch anders ausgehen können.»

Wer wird diese Saison Meister?

YB und der FCZ liefern sich von Beginn weg einen umkämpften Spitzenkampf. Der Leader erwischt dabei einen besseren Start. Die Zürcher haben mehr Ballbesitz, die besseren Torchancen, gewinnen mehr Zweikämpfe. Und schnuppern so in der ersten Halbzeit an der Führung.

YB-Spieler Cedric Itten im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das Heimteam bekundet Mühe, kreiert sich kaum Tormöglichkeiten. Erst kurz vor der Pause kommt YB durch Blum zu einer reellen Chance auf ein Tor.

YB
Vor dem Spiel wird dem unter der Woche beim Attentat in Brüssel getöteten Fussball-Fan Patrick Lundström (†), dem verstorbenen YB-Car-Chauffeur Claude Blatter (†) und den Opfern im Nahen Osten gedacht.
YB FCZ
Zahlreiche FCZ-Fans sind nach Bern gereist.
YB FCZ
Ausverkauftes Stadion beim Spitzenspiel zwischen YB und dem FCZ.

FCZ hält Druck von YB stand

In der zweiten Halbzeit steigern sich die Berner. Und erhalten in der 61. Minute einen Penalty. Katic springt der Ball im YB-Strafraum an den Arm. Die Distanz ist jedoch kurz, sein Arm befindet sich am Körper. Deshalb schaltet sich der VAR ein. Schiedsrichter Schnyder schaut sich die Aktion am Bildschirm an und nimmt den Elfmeter zurück, was wohl korrekt ist.

FCZ-Spieler Antonio Marchesano im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

In der Folge nimmt der Druck der Young Boys von Minute zu Minute zu. In der 81. Minute hämmert Blum den Ball aus rund 30 Metern an den Pfosten. Wenig später hat YB nach einem Colley-Abschluss auch noch einen Latten-Knaller. Doppeltes Glück für den FCZ!

Wenig später ist Schluss. Trotz Überlegenheit will dem Heimteam kein Tor gelingen. Ein aufopfernd kämpfender FC Zürich bringt das 0:0 über die Zeit.

YB-Spieler Sandro Lauper im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

«Ich war mutig, habe einfach einmal versucht abzuschliessen. Schade ging er nicht rein», sagt Blum über seinen 30-Meter-Hammer. Über das Spiel sagt er: «In der ersten Halbzeit war es zu wenig, die zweite Hälfte war gut. Schlussendlich wäre es gerecht gewesen, wenn wir 1:0 gewonnen hätten.»

Am Mittwoch wartet auf YB ein Saison-Highlight: Um 21 Uhr empfängt das Team von Trainer Raphael Wicky CL-Titelverteidiger Manchester City. Zürich trifft am nächsten Samstag in der Super League auf Stade Lausanne-Ouchy.

FCZ-Spieler Fabio Daprela im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityRaphael WickySuper LeagueTrainerBSC Young BoysFC Zürich