YB – Fassnacht: «Vielleicht war titellose Saison sogar gut»
Christian Fassnacht und Loris Benito sind mit der harten Vorbereitung mit YB zufrieden. Jetzt will das Team wieder angreifen – und für Begeisterung sorgen.

Das Wichtigste in Kürze
- YB startet am Samstag (20.30 Uhr) gegen Servette in die neue Saison.
- Christian Fassnacht lobt die Neuzugänge und die Stimmung im Team.
- Loris Benito ist froh, herrscht grosser Konkurrenzkampf bei YB.
Captain Loris Benito und Christian Fassnacht werden für die neue Saison entlastet: Mit Gregory Wüthrich und Edimilson Fernandes stossen zwei Spieler zu YB, die eine Leaderrolle übernehmen sollen.
«Das ist sehr positiv», sagt Benito am Mittwoch beim Medientermin. «Mit Edi und Gregy kommen zwei Spieler, die wissen, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Sie bringen zudem Reife und Erfahrung mit.»

Auch Christian Fassnacht freut sich über die Neuzugänge: «Das hat uns gefehlt. Ich bin extrem froh, können wir die Verantwortung so auf mehrere Schultern verteilen. Die beiden sind menschlich und sportlich top.»

Überhaupt schwärmt «Fasi» vor dem Start gegen Servette von der Team-Stimmung: «Ich habe ein gutes Gefühl bei diesen Charakteren. Die Stimmung ist gut und wird immer besser», so der 31-Jährige.
Grosses Kader war bei YB kein Problem in der Vorbereitung
Obwohl man das Trainingslager mit einem XXL-Kader bestritten habe, sei es in Österreich hervorragend gelaufen. Und das, obwohl mit einigen Akteuren nicht mehr geplant wird.
«Da muss ich den Spielern ein grosses Kompliment machen, die derzeit ‹zwischen Stuhl und Bank stehen›. Sie haben sich voll reingehängt, die Stimmung war super», so Fassnacht. Das hänge auch mit der klaren und offenen Kommunikation der sportlichen Führung zusammen.

Doch auch abgesehen von möglichen Transfers, wartet bei YB auf einzelnen Positionen ein grosser Konkurrenzkampf. «Das gehört dazu und das braucht es», so Captain Benito. «Jeder soll sich aufdrängen müssen. Zudem warten viele Spiele auf uns und wir werden sicher auch rotieren.»
Dass es zum Start gleich gegen Servette geht, passt dem 33-Jährigen. «Spiele gegen Servette sind immer sehr gut, weil sie auch ambitiös spielen, es wird nie langweilig. Es gibt keinen besseren Gegner zum Start.»
Fassnacht: «Vielleicht war titelloses Jahr langfristig gesehen sogar gut»
Für beide ist klar: Das Ziel muss der Titel sein. «Wir waren letzte Saison nicht zufrieden. Kein Titel genügt den Ansprüchen von YB nicht mehr», so Fassnacht. Man wolle zeigen, dass man der beste Club im Land sein möchte.

Und «Fasi» sagt: «Vielleicht war das titellose Jahr langfristig gesehen sogar gut, um zu verstehen: Wir müssen als Team und Verein hart arbeiten. Es geht darum, die Lehren daraus zu ziehen und weiterzumachen.»
Im Hinblick auf den kommenden Samstag erklärt Loris Benito: «Ich erinnere mich selber an meine Fan-Zeiten und das Kribbeln, wenn es wieder losgeht. Mit einem guten Start können wir etwas auslösen, unseren Fans eine Vorfreude auf das Wochenende verschaffen. Das treibt mich an.»

Anpfiff zum ersten Spiel der neuen Saison in der Super League ist am Samstag um 20.30 Uhr.