Gianluca Gaudino hat einen neuen Verein gefunden. Der 27-Jährige wurde mit YB dreimal Meister, wechselte später zu Lausanne. Jetzt kickt er beim SV Stripfing.
YB
Gianluca Gaudino (rechts) wurde mit YB dreimal Meister. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der österreichische Zweitligist SV Stripfing hat sich prominent verstärkt.
  • Ex-YB-Crack Gianluca Gaudino (27) unterschreibt bei den Niederösterreichern.
  • Mit den Young Boys wurde der Ex-Bayern-Junior dreimal Meister und einmal Cupsieger.
Ad

Eigentlich ist bei Gianluca Gaudino der Weg zu einer grossen Karriere vorgeplant: Der Sohn des deutschen Ex-Nationalspielers Maurizio Gaudino durchläuft bei Bayern München die Jugendteams.

In der ersten Mannschaft kommt er unter Pep Guardiola sogar zu elf Einsätzen. Zu einem Stammplatz reicht es dem mehrfachen U-Nationalspieler aber nicht. Nach einer Ausleihe in die Schweiz zum FCSG findet er via Chievo Verona den Weg nach Bern.

Gianluca Gaudino
Der junge Gianluca Gaudino im Einsatz für Bayern München. - Keystone

Bei YB kommt er in zweieinhalb Saisons auf 79 Einsätze, schiesst dabei sieben Tore und bereitet 16 Treffer vor. Gaudino ist in dieser Zeit nicht unbestrittener Stammspieler, steigert mit seinen Qualitäten aber die Kaderbreite des Serienmeisters. Mit YB feiert er drei Meistertitel und einen Cupsieg.

Gianluca Gaudino YB
Gianluca Gaudino mit Meschack Elia zu gemeinsamen Zeiten bei YB. - keystone

Doch nach YB geht seine Odyssee weiter. Via Sandhausen und Altach landet er bei Lausanne. Unter Trainer Ludovic Magnin spielt er regelmässig und steigt in die Super League auf.

Doch seit letztem Sommer und dem Ende des Engagements im Waadtland ist Gaudino vereinslos – bis jetzt. Seit Anfang Februar kickt der Deutsche nämlich für den SV Stripfing.

Gaudino will in der zweiten Liga Österreichs angreifen

Noch nie gehört? Die Niederösterreicher sind im vergangenen Jahr in die zweite Liga Österreichs aufgestiegen. Dort schlägt sich das Team wacker, belegt nach 16 Runden Platz neun in der Sechzehnerliga.

Trauen Sie Gianluca Gaudino die Rückkehr in eine erste Liga zu?

Bei Stripfing freut man sich über den prominenten Neuzugang: «Wir sind sehr froh, dass sich Gianluca für uns entschieden hat», so Sportchef Alexander Grünwald. «Die Entscheidung, nach Stripfing zu wechseln, unterstreicht, denke ich, seinen einwandfreien Charakter.»

Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino wird vom SV Stripfing vorgestellt. - insta/svstripfing

Und was sagt Gianluca Gaudino zu seiner neuen Herausforderung? «Ich bin mir sicher, dass dieser Schritt der Richtige zum aktuellen Zeitpunkt ist. Ich möchte wieder voll angreifen und glaube, dass der SV Stripfing hier eine ideale Plattform bietet.»

Ob sich der Mittelfeldspieler in Stripfing für grössere Aufgaben aufdrängen kann? Zumindest wären die Wege kurz: Stripfing ist der Kooperationsclub von Traditionsverein Austria Wien. Mit Haris Tabakovic hat schliesslich bereits ein anderer Ex-YB-Kicker dort seine Karriere neu lanciert ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenLudovic MagninPep GuardiolaChievo VeronaSuper LeagueTrainerKickerLigaBSC Young Boys