Dank einer Vertragsklausel wird Haris Tabakovic (29) zum Schnäppchen. Hertha BSC sichert sich den treffsicheren Schweizer von Austria Wien für 500'000 Franken.
Haris Tabakovic
Gegen Banja Luka jubelt Haris Tabakovic letztmals für Austria Wien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Haris Tabakovic (29) wechselt von Austria Wien zu Hertha BSC in die 2. Bundesliga.
  • Der Schweizer Stürmer hat im letzten Jahr in 41 Spielen 21 Mal getroffen.
Ad

Erst vor wenigen Tagen zeigt sich Haris Tabakovic bei der «krone» in Sachen Transferfragen entspannt. Der Schweizer Stürmer in Diensten von Austria Wien habe zwar Angebote erhalten, aber: «Da war noch keines dabei, das mich quasi zu einem Wechsel gezwungen hätte.»

Haris Tabakovic
Haris Tabakovic wechselt von Wien nach Berlin. - twitter/austriawien

Das hat sich jetzt geändert: Für eine festgeschriebene Ablöse von 500'000 Franken wechselt der ehemalige YB-Junior nach Deutschland. Dieser Schnäppchenpreis kommt dank einer Vertragsklausel zustande, die per 1. August abgelaufen wäre.

Tabakovic zieht es also wieder zu einem BSC – diesmal aber zu Hertha BSC nach Berlin. Dem Absteiger soll der 1,94 Meter grosse Grenchner zum Wiederaufstieg verhelfen.

Trauen Sie Haris Tabakovic den Durchbruch bei Hertha durch?

Die Wiener verlieren mit dem Schweizer ihren Torgaranten. Letzte Woche trifft Haris Tabakovic in der Nachspielzeit zum 1:0 gegen Banja Luka im Hinspiel der Quali zur Conference League.

Damit schraubt er sein Torkonto auf 21 Treffer in 41 Spielen. Zuvor schiesst er bereits Austria Lustenau mit 46 Treffern in 48 Einsätzen zum Aufstieg.

Haris Tabakovic
Haris Tabakovic trifft gegen Banja Luka spät für Austria Wien. - keystone

Beim Abschied von den Austria-Kollegen sollen am Montag Tränen geflossen sein. Böse ist man dem Schweizer aber nicht: «Es ist nicht verwerflich, wenn man mit 29 zu einem Club wechselt, bei dem man mehr verdient», so Austria-Sportchef Werner.

Via Ungarn und Österreich in die 2. Bundesliga

Vor seiner erfolgreichen Zeit in Österreich muss der ehemalige YB- und GC-Stürmer aber hartes Brot essen. In der Schweiz gelingt ihm der Durchbruch nicht, es braucht einen Abstecher nach Ungarn. Via Diosgyöri und Debrecen schafft Haris Tabakovic den Sprung nach Österreich – und startet dort richtig durch.

Haris Tabakovic
Bei Heimatclub YB und später bei GC läuft es bei Haris Tabakovic noch nicht so rund. - keystone

Diesen Schwung will der 15-fache U21-Natispieler (6 Treffer) jetzt nach Berlin mitnehmen. Schafft Tabakovic mit der Hertha gar den Aufstieg in die Bundesliga? Dann könnte der Stürmer aus Grenchen vielleicht sogar von der EM im nächsten Jahr träumen.

Haris Tabakovic
Hertha BSC präsentiert den neuen Stürmer Haris Tabakovic. - twitter/herthabsc
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga1. AugustFrankenGCBSC Young Boys