Die Formkurve von Christian Fassnacht bei YB zeigt nach seinen Verletzungen wieder nach oben. Seit Samstag spielte der Offensivmann wieder ohne Helm.
Bei dieser brutalen Szene verletzte sich Christian Fassnacht am Kopf. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Fassnacht zog sich im November eine schwere Kopfverletzung zu.
  • Nach langer Reha ist der 28-Jährige wieder zurück auf dem Platz.
  • Im Spiel gegen Luzern spielt «Fassi» erstmals nach der Verletzung ohne Helm.

Wir schreiben den 6. November 2021. YB gastiert an diesem Samstag im Letzigrund. Das Spiel gegen GC hält für die Zuschauer wenig Highlights bereit – im Gegenteil: Die YB-Fans müssen mitansehen, wie Christian Fassnacht in einem Luftzweikampf mit Toti Gomes verletzt wird.

Es ist eine brutale Aktion, die eine Rote Karte verdient gehabt hätte.

YB
Im Spiel gegen den FCSG trug Fassnacht den Helm noch. - Keystone

Sichtlich benommen wird der Berner Leistungsträger vom Spielfeld begleitet. Er kann nicht weiterspielen und muss ausgewechselt werden. Die bittere Diagnose folgt wenig später: Fassnacht erleidet in der Aktion eine Hirnerschütterung und einen Bruch des Schläfenbeins. Zudem pfeift es im Ohr.

Zum Rückrundenstart kehrt der Publikumsliebling zurück. Die Partien nach seiner Rückkehr absolviert der Flügelläufer mit Helm. Dieser soll ihn vor weiteren Kopftreffern schützen.

Im Spiel gegen den FC St. Gallen verletzt sich Fassnacht schon wieder. Mit einer Bänderverletzung muss der Pechvogel erneut mehrere Wochen pausieren.

YB
Fassnacht beschäftigt die Verteidigung der Luzerner. Beim 2.2 im Wankdorf läuft der Offensivmann von YB wieder ohne Kopfschutz auf. - Keystone

YB: Fassnacht will Kopfschutz nicht mehr tragen

Im Spiel gegen Luzern am Samstag läuft Fassnacht nun erstmals nach seiner Verletzung wieder ohne den Kopfschutz auf. «Christian hat schon früh gesagt, wenn kein gesundheitliches Risiko mehr bestehe, werde er den Kopfschutz nicht mehr tragen.» So erklärt YB gegenüber Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenGCBSC Young Boys