In seinen ersten zwölf Pflichtspielen für YB hat Jaouen Hadjam (21) schon einige Fan-Herzen erobert. In einer Kategorie hängt der Algerier alle Teamkollegen ab.
YB
Jaouen Hadjam hat sich bei YB gut zurechtgefunden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jaouen Hadjam (21) spielte in den Junioren für Frankreich, jetzt aber für Algerien.
  • Seit seinem Debüt für die «Fennecs» ist seine Follower-Zahl auf Instagram explodiert.
  • Bei YB hat sich der Aussenverteidiger einen Stammplatz gesichert – wenn er pünktlich ist.
Ad

Seit der Winterpause spielt Jaouen Hadjam für YB. Der Algerier hat das Zeug zum Publkumsliebling: Bereits beim Heimdebüt Ende Januar erhält er von den Fans Standing Ovations beim 5:1 über Yverdon.

YB Jaouen Hadjam
Starkes Heimdebüt bei YB gegen Yverdon: Jaouen Hadjam holt sich den Applaus der Fans ab. - Keystone

Seither ist einiges passiert: Beim 5:1 über Basel schiesst der 21-Jährige sein erstes Profitor. Beim 0:0 in Yverdon wird er aus dem Kader gestrichen, weil er sich verspätet hat. Wohl auch deswegen sitzt er im Spiel darauf gegen GC (3:0) nur auf der Bank. Beim 2:2 im Kybunpark kehrt Hadjam aber – wie meistens – in die Startelf zurück.

Sind Sie mit YB-Winter-Neuzugang Jaouen Hadjam zufrieden?

Seine Leistungen bringen ihn zurück in die algerische Nationalmannschaft. Dass er für die «Fennecs» aufläuft, war nicht von Anfang an klar: «Als Junior wurde ich für die U17-, U19- und U21-Nati Frankreichs aufgeboten. Weil ich aber auch die algerische Staatsbürgerschaft besitze, musste ich mich entscheiden», erklärt er im aktuellen «YB-MAG».

Instagram nach Algerien-Debüt explodiert

In der Quali zum Afrika-Cup absolviert er seine ersten beiden Länderspiele. Doch für das Turnier selber wird er nicht aufgeboten. Algerien scheitert überraschenderweise bereits in der Gruppenphase, es folgt ein Trainerwechsel.

Hadjam Jaouen
Hadjam Jaouen freut sich im März 2023 auf Insta über sein Algerien-Debüt. - insta/jaouen.h3

Unter dem neuen Übungsleiter wurde Hadjam jetzt wieder aufgeboten. Und der hat YB bestimmt auf seinem Radar: Es ist Ex-Trainer Vladimir Petkovic!

Sein Länderspiel-Debüt im Juni 2023 sorgt bei Hadjam übrigens für eine regelrechte Follower-Explosion: «Bei Nantes hatte ich ungefähr 20'000 Follower bei Instagram. Seit meiner Algerien-Premiere ist die Zahl auf 153'000 angewachsen», so der Aussenverteidiger. Damit ist er übrigens die Nummer 1 im Kader der Young Boys.

YB
YB-Aussenverteidiger Jaouen Hadjam hat über 150'000 Follower auf Instagram. - insta/jaouen.h3

«Mein Account war überfordert. Ich konnte ihn nicht mehr bedienen, so viele Anfragen kamen rein», beschreibt er im «YB-MAG». «Das war unglaublich.»

Am Sonntag um 16.30 Uhr trifft Jaouen Hadjam mit YB auf den FC Luzern. Es wäre sein zehnter Liga-Einsatz für den Leader.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicExplosionFC LuzernPetkovicTrainerLigaGCBSC Young BoysInstagram