Der neue YB-Algerier Jaouen Hadjam zeigt gegen Yverdon (5:1) ein starkes Heimdebüt. Bei seiner Auswechslung stehen die Fans auf.
YB Jaouen Hadjam
Starkes Heimdebüt bei YB gegen Yverdon: Jaouen Hadjam holt sich den Applaus der Fans ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Yverdon mit 5:1 und festigt seine Leaderposition.
  • Bei den Berner gibt Verteidiger Jaouen Hadjam sein Heimdebüt.
  • Bei seiner Auswechslung gibt es Standing Ovations.
Ad

Bereits bei der unglücklichen 0:1-Niederlage in Basel zeigt der neue YB-Verteidiger Jaouen Hadjam (20) gute Ansätze.

Gestern gegen Yverdon (5:1-Sieg) steht Hadjam bereits in der Startformation. Nach einer guten Stunde nimmt ihn Trainer Wicky vom Platz. Und was passiert? Die Fans stehen auf und applaudieren, es gibt eine Standing Ovation.

Wer soll bei YB auf der linken Aussenverteidiger-Position spielen?

Dass ein neuer Spieler so schnell ins Berner Herz geschlossen wird, ist dann doch eher eine Seltenheit. Die Leistung von Hadjam gefällt, seine Spielweise kommt gut an. Er spielt unbekümmert wie ein Strassenfussballer, ist robust, trickreich und schnell. Und er flankt präzise.

Sehr gut möglich, dass der Algerier den Zweikampf um den linken Aussenverteidigerposten im Duell gegen den Schweden Noah Persson (20) bereits zu seinen Gunsten entschieden hat.

Jaouen Hadjam YB
Jaouen Hadjam ist neu bei YB. - bscyb.ch

Dass Hadjam in Bern gelandet ist, stellt sich als Glücksfall heraus. Es war knapp. Denn: Nur weil Nationalspieler Ulisses Garcia (28) kurzfristig zu Marseille ging, ist Hadjam in Bern – und nicht bei Standard Lüttich – untergekommen.

YB-Sieg zu hoch – Leistung mittelmässig

Zum Spiel – da sollte man ehrlich sein: Der gestrige Sieg gegen Yverdon ist definitiv zu hoch ausgefallen. YB zeigt eine maximal durchschnittliche Leistung und hat Glück, dass der bullige Yverdon-Angreifer Kevin Carlos beim Stande von 2:1 nur die Latte trifft (70).

Spätestens bis am 15. Februar müssen die Young Boys ihre top Form wieder finden. Dann nämlich kommt es im Wankdorf zum Hinspiel des 1/16-Finals in der Europa League gegen ein bärenstarkes Sporting Lissabon.

Die Portugiesen sind Leader und in Form, fertigten am Montag in der Liga Casa Pia gleich mit 8:0 ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sporting LissabonEuropa LeagueTrainerLigaBSC Young Boys