Marco Wölfli (37) beendet seine Karriere per Ende Saison. Seit 20 Jahren spielt der Goalie für YB.
Marco Wölfli YB SRF
Neu beim SRF: Marco Wölfli hütete über 20 Jahre das Tor der Berner Young Boys. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Wölfli wird seine aktive Fussball-Karriere nach dieser Saison beenden.
  • Er stiess 1998 vom FC Solothurn zu den YB-Junioren.
  • Zwei Jahre später schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft.

YB nimmt Ende Saison Abschied von einem Urgestein. Der 37-jährige Goalie Marco Wölfli wird nach dieser Spielzeit seine Karriere beenden.

Der gebürtige Grenchner wechselte 1998 vom FC Solothurn zu den Junioren von Gelb-Schwarz. Zwei Jahre später schaffte er den Sprung zu den Profis.

Mit Ausnahme einer 18-monatigen Leihe beim FC Thun gehörte Wölfli seither immer dem Fanionteam von YB an.

Er absolvierte in dieser Zeit 453 Spiele für den Club und wurde in den vergangenen zwei Saisons zweimal Schweizer Meister. Damit krönte er seine Karriere und avancierte zum Liebling der Fans.

Der 37-Jährige sagt: «Das Herz hätte eigentlich noch weiterspielen wollen, aber Kopf und Bauch liessen mich spüren, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um nach dieser Spielzeit zu sagen: Das wars, auf Wiedersehen!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandBSC Young BoysMarco Wölfli