WM 2026: Ungewohnt! Erster WM-Regen für die Schweizer Nati
Die Schweizer Nati kämpft am Freitagmorgen ab 5 Uhr gegen Algerien um ein Ticket für den Achtelfinal der WM 2026. Im Nau.ch-Nati-Ticker bleibst du am Ball.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz trifft am Freitag (5 Uhr) im WM-Sechzehntelfinal auf Algerien.
- Im Ticker bleibst du vor und während der Partie am Ball.
Acht Tage nach dem letzten Gruppenspiel greift die Schweizer Nati an der WM 2026 am Freitagmorgen (5 Uhr) wieder ins Spielgeschehen ein. Gegen Algerien geht es um den Einzug in den Achtelfinal.
Schweiz – Algerien (Start: Freitag 5 Uhr MEZ)
Die Nati-Vorbereitung auf den Sechzehntelfinal der WM 2026 im Ticker
Drei Wochen dauert die WM in den USA, Kanada und Mexiko bereits – bislang ist die Nati bei bestem Wetter unterwegs gewesen. Doch die Vorzeichen vor dem Kracher gegen Algerien in der Nacht auf Freitag haben sich geändert.
00:00 / 00:00
Am Donnerstagvormittag (Ortszeit) regnet es über dem Nati-Hotel in Vancouver. Auch die Temperaturen sind deutlich tiefer als noch beim Gruppen-Duell mit Kanada vor einer Woche.
Gegen Algerien trifft das Schweizer Nationalteam auf einen alten Bekannten. Sieben Jahre war Vladimir Petkovic Coach der Nati. Auch für ihn wird es ein spezielles Spiel: «Viele Spieler der Schweiz haben auch schon bei mir gespielt, das ist ein Vergnügen.»

An der Pressekonferenz der Algerier verrät der Ex-Nati-Coach: «Ich bin immer Fan von Teams, die ich trainiert habe. Aber ich bin Profi und werde alles geben, um meine aktuelle Mannschaft zu unterstützen.» Vor und nach dem Spiel sei er aber «stolzer Schweizer».
Mit vielen bekannten Geischtern aus der Nati habe er sich in den letzten Jahren ausgetauscht. «Das ist eine schöne Sache. Aber heute ist ein anderer Tag. Es ist am Ende ein normales Spiel gegen einen guten Gegner.» Die Schweiz habe sich nochmal weiterentwickelt, attestiert der Ex-Nati-Coach.
00:00 / 00:00
Über seinen Nachfolger Murat Yakin sagt Petkovic: «Er hat gute Arbeit geleistet und positive Resultate erzielt.» Er freue sich sehr darauf seinen Trainerkollegen wiederzusehen.

In fünf Aufeinandertreffen der beiden Trainer in der Super League konnte Vladimir Petkovic die Teams von Murat Yakin nie bezwingen. Das letzte Duell ist aber 14 Jahre her. Vor dem Wiedersehen stellt er klar: «Es ist nicht das Duell Petkovic gegen Yakin – sondern Algerien gegen die Schweiz!»
Die Schweiz ist zurück in Vanvouver. Hier steigt das Achtelfinalduell gegen die Algerier mit Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic. Die Gegebenheiten sind der Nati bekannt: Bereits das letzte Gruppenspiel gegen Kanada fand in Vancouver statt. Nun ist die Schweiz zurück und trainiert wieder in Kanada.
00:00 / 00:00
Am Mittwochabend (Ortszeit) findet einen Tag vor dem Sechzehntelfinal das Abschlusstraining statt. Anders als in der Gruppenphase beginnt das Spiel gegen Algerien nicht um die Mittagszeit sondern Abends. In der Schweiz bedeutet das: Früh aufstehen, um 5 Uhr wird schon gespielt.
00:00 / 00:00
Übrigens: Im Falle eine Weiterkommens könnte die Nati noch länger in Vancouver bleiben. Das Achtelfinal-Duell gegen Kolumbien oder Ghana würde erneut in der Stadt an der kanadischen Westküste stattfinden.














