WEURO 2025: Bleibt Pia Sundhage jetzt länger Nati-Trainerin?
Die WEURO 2025 ist für die Schweizer Nati beendet. Nach dem Viertelfinal-Aus wird das Team von Pia Sundhage gefeiert. Bleibt die Trainerin länger im Amt?
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der Vertrag von Pia Sundhage läuft noch bis Ende Jahr.
- Die Schwedin und der SFV äussern sich noch nicht über eine mögliche Verlängerung.
- Sundhage führte die Nati an der Heim-EM in den Viertelfinal und sorgte für Begeisterung.
SRF-Kommentator Calvin Stettler findet nach dem EM-Viertelfinal der Nati gegen Spanien klare Worte. Zur Zukunft von Nati-Trainerin Pia Sundhage sagt er: «Sie darf nicht gehen, sie darf nicht gehen.»
Zuvor wird die Schwedin im Wankdorf von den Fans gefeiert. «Pia, Pia»-Rufe sind zu hören. Sie verbeugt sich gerührt vor den Anhängern. (Video oben)

Die 65-Jährige schafft mit der Schweiz den Sprung in den Viertelfinal der WEURO 2025. Ihr Team sorgt für Begeisterung und hält das Spiel gegen Spanien bis zur 66. Minute offen.
Doch wie geht es weiter? Sundhages Vertrag läuft noch bis Ende Jahr. Die Kritik, die ihr vor der Heim-EM entgegenschlägt, hat sich in Jubel und Beifall verwandelt. Führt die Schwedin die Entwicklung der Nati auch über den Jahreswechsel hinaus fort?

An der Pressekonferenz nach dem Spiel schwärmt die ehemalige Welttrainerin von der Stimmung und den Fans. «Ich kann nur sagen: vielen, vielen Dank!»
Daube: «Werden das Turnier erstmals sacken lassen»
Angesprochen auf ihre Zukunft, hält sich Sundhage aber bedeckt: «Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich einen Vertrag bis am 31. Dezember habe.» Sie sei nach dem Turnier einfach müde und wolle sich zuerst ausruhen.

Am Samstag wird Nati-Direktorin Marion Daube beim abschliessenden Medientermin auf die Zukunft angesprochen. «Wir werden das Turnier erstmals sacken lassen», so die Antwort. «Es ist in alle Richtungen alles möglich.»
Daube weiter: «So kurz nach dem Turnier wollen wir noch keine Entscheidung treffen. Pia hat einen Vertrag bis Ende Jahr.»