Kehrt Vladimir Petkovic (57) der Schweizer Nati nach der Euro 2020 den Rücken? Der Wechsel zu Fenerbahce scheint sich zu konkretisieren.
Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic steht mit der Nati erstmals an einer Endrunde im Viertelfinal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fenerbahce Istanbul soll Nati-Coach Vladimir Petkovic als neuen Trainer im Visier haben.
  • 2011 war er schon einmal in der Türkei tätig, sein Vertrag beim SFV läuft noch ein Jahr.
  • Die türkischen Medien schreiben sich zurzeit die Finger wund.

Die Ära von Vladimir Petkovic als Trainer der Schweizer Nati könnte nach der Euro 2020 ein abruptes Ende nehmen. Laut türkischen Medien steht der 57-Jährige vor einem Wechsel in die Türkei. Fenerbahce Istanbul soll sich mit Petkovic über einen Vertrag geeinigt haben, obwohl er noch ein Jahr Vertrag hat.

Es gibt viele Gerüchte, Vladimir Petkovic ist ein Dauer-Thema in den türkischen Medien: Er soll persönlich mit Club-Boss Ali Koc verhandelt haben, heisst es.

Es wäre nicht sein erstes Engagement in der Türkei: 2011 unterschreibt er bei Samsunspor, muss aber nach 22 Spielen schon wieder gehen.

Henri Bienvenu schiesst YB zum Sieg in Istanbul.

Trotzdem hat der 57-Jährige am Bosporus schon zuvor mächtig Eindruck hinterlassen. Mit YB kegelt Petkovic Fenerbahce 2010 aus der Champions-League-Quali. Nach einem 2:2 in Bern gelingt den Bernern im «Sükrü Saraçoglu» ein sensationeller 1:0-Sieg vor 45'000 Fans.

Soll Petkovic zu Fenerbahce Istanbul wechseln?

Nach einem Intermezzo bei Sion wechselt er 2012 zu Lazio Rom, gewinnt dort die Coppa Italia. Und seit 2014 ist Vladimir Petkovic als Nati-Trainer im Amt. Mit dem Erreichen des Viertelfinals an der Euro 2020 gelingt ihm jetzt sein grösster Coup.

Vladimir Petkovic
Dort schafften es die Schweizer sensationell in den Viertelfinal und schieden dort erst im Penaltyschiessen aus. - Keystone

Schwierige Trainersuche bei Fenerbahce

Die Trainersuche bei «Fener» gestaltet sich zuletzt nicht einfach. Neben Petkovic sind auch grössere Namen wie Paulo Fonseca, Rafael Benitez oder Nuno Espirito Santo im Gespräch. Die beiden letzteren unterschreiben aber gestern beide in der Premier League.

as roma
Paulo Fonseca trainierte zuletzt die AS Roma.
tottenham hotspur
Nuno Espírito Santo ist neuer Cheftrainer von Tottenham Hotspur.
Benitez
Rafael Benitez wird neuer Trainer bei Everton.

Und Fonseca? Der soll laut der türkischen Zeitung «Hürriyet» überrissene Gehaltsforderungen von über sechs Millionen jährlich stellen. Das Blatt geht davon aus, dass Petkovic mit einem Salär von zwei Millionen pro Saison die deutlich preiswertere Lösung wäre.

Wann wird der Wechsel von Vladimir Petkovic offiziell?

Wie die Zeitung «Sabah» meldet, soll auch der ehemalige kroatische Nati-Trainer Slaven Bilic noch im Rennen sein. Der ist aber zur Zeit in China tätig – und hat dort noch Vertrag. Zudem dürften seine Gehaltsforderungen ebenfalls höher sein. Und: Bilic war von 2013 bs 2015 schon Trainer von Stadtrivale Besiktas.

Slaven Bilic
Slaven BIlic trainierte unter anderem West Ham. - Keystone

Vladimir Petkovic bleibt der aktuelle Kornfavorit. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel steht noch immer aus. Die türkischen Medien rechnen aber mit einem zeitnahen Vollzug.

Offenbar wollte «Fener» den neuen Trainer nach dem Frankreich-Spiel der Nati vorstellen. Doch weil der Schweiz ein Expolit gelang, musste das bis mindestens nach dem Spanien-Spiel vertagt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueSchweizer NatiLazio RomEuro 2020BSC Young BoysVladimir PetkovicPetkovicTrainer